Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3 dcdiag Fehler ... PDC REQUIRED

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thias

Thias (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 13:47 Uhr, 8143 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bin gerade dabei, einen Exchange Server zu installieren. Hierfür sind einige Änderungen am ActiveDirectory nötig und da muss ich jetzt mal ein wenig aufräumen, bevor ich die Installation starten kann. Ich muss dazusagen, der W2K3-DC wurde nicht von mir installiert und zu allem Überfluss irgendwie aus einer NT4-Domäne "entwickelt". Aus der Zeit sind sicherlich noch einige "Leichen im Keller".
Jedenfalls habe ich jetzt DCDIAG ausgeführt und natürlich kam gleich mal eine nette Fehlermeldung:

Running enterprise tests on...
...
Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(PDC_REQUIRED)call failed. error 1355
a Primary Domain Controller could not be located.
The Server holding the PDC role is down.
....

Mit dieser Meldung kann ich irgendwie nichts anfangen, denn es gibt nur diesen einen Server in der Domäne (es gab mal mehr).
Wäre nett, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Danke.
Thias
Mitglied: 10545
05.01.2006 um 10:47 Uhr
Moin,

schon erstaunlich, dass MS selbst noch vom "PDC" spricht

Ok, die Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles aus: Es gibt keinen DC!
Das Problem ist das, dass der Server nicht als Betriebsmaster eiingestuft ist.

Guckst Du hier: <a href0"http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php" target="_blank">http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php</a>"

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 10:50 Uhr
@ rene

wieviele domaincontroller die die rolle des primary inne haben koennen, kann man den in einer domain erstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.01.2006 um 10:59 Uhr
das mit dem Übertragen wird nicht funktionieren, wenn nur ein DC da ist. Wenn der PDC nicht auf dem Server läuft wirst du den schon übernehmen müssen.
guckst du hier:
http://support.microsoft.com/kb/255504#XSLTH3146121123120121120120

Aber schau erstmal was bei dir denn unter PDC als Betriebsmaster eingetragen ist.
Ich schätze mal in den Eventlogs sind auch Fehler drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
05.01.2006 um 11:28 Uhr
Stimmt.
Ich habe die Einstellungen für fsmo in den AD-Snapins gefunden, bei Betriebsmaster steht drin: FEHLER. Was kann denn passieren, wenn ich auf "Ändern" gehe?
... ich muss sagen, dass ich etwas Angst habe, hier den Server abzuschiessen, dann seht der Laden.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.01.2006 um 12:00 Uhr
Ich schätze mal, wenn du auf "ändern" gehst wirst du nur eine Fehlermeldung bekommen. IM GUI kann man die Funktion nur verschieben. Das geht bei dir aber nicht, da die "Quelle" nicht da ist. Evtl. wurde mal ein Server abgeschaltet und diese Funktion vorher nicht verschoben.

Du musst die Funktion des PDCs auf diesen Server "übernehmen. Das geht mit ntdsutil und die Anleitung dazu habe ich dir ja schon verlinkt.

Sicher den Systemstatus bevor du es machst, dann hast du auf jeden Fall nen Backup.
Wenn dir zu mulmig ist warte halt bis abends, dann hast du im Fall eines Fehlers genug Zeit ihn wieder zu beheben. Ich denke aber nicht das es zu Problemen kommen wird. Verschoben habe ich eine FSMO im laufenden Betrieb schon ein paar mal und das Übernehmen hat in den Testumgebungen auch immer gut geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
05.01.2006 um 13:03 Uhr
Hi
Pro Domäne ein PDC (Emulatorrolle) , ein RID-Master, ein IM, wobei der DC der IM ist nicht
den GC haben darf, oder anders gesagt die DCs die GC darstellen dürfen NICHT IM sein.
Ausnahme es gibt nur ein DC.

cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 13:06 Uhr
also ist es doch immernoch legitim von EINEM PDC und von mir aus mehreren BDCs zu sprechen...
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
05.01.2006 um 13:13 Uhr
hi
MS spricht in diesem Fall von einer Betriebsrolle names PDC-Emulatorrolle, die für die NT Maschinen als PDC antworten, dies gilt nicht für die higher Level BSs.
Diese Rolle übernimmt in der Domäne bevorzugt die Rolle der Kennwortänderungen, der im Falle eines falschen Kennwortes an irgendeinem anderen DC festgestellt wurde, wird PDC-Emulator kontaktiert , bevor der Anmeldeversuch abgewiesen wird.
cu
wili
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.01.2006 um 13:15 Uhr
also ist es doch immernoch legitim von EINEM
PDC und von mir aus mehreren BDCs zu
sprechen...

Nein!
Die Betriebsmasterfunktionen erfüllen ganz spezielle Aufgaben und es gibt _kein_ Backup dazu.

siehe auch:
http://www.petri.co.il/understanding_fsmo_roles_in_ad.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 13:47 Uhr
ok, werds mir mal durchlesen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Fehler nach Wiederherstellung aus Image (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...