18510

W2K3: per DHCP falscher DNS-Server bei Clients

Windows 2003 mit DNS und DHCP aktiv + W2k & WXP Clients

Ich habe eine Kuriosität bei meinen Clients/Server, die ich mir nicht erklären kann...

Vorgeschichte: Und zwar habe ich vor kurzem ein kleines Netzwerk (1 Server + 15 Clients) übernommen. Habe den alten W2k-Server auf einen neuen W2k3 Server Standard (auch neue Hardware) migriert. Alle Rollen, etc. übernommen (alles mehrfach überprüft, es hatte alles geklapt). Das war vor ca 2-3 Monaten. Bis vor einer Woche gab es kein Problem. Auf dem W2k3-Server läuft AD, DNS und DHCP.

Problem: Nun klagen die WXP-User, dass ihre Internetverbindung manchmal nicht klappt, so ca. 3-4x am Tag. Sie rufen eine Seite auf oder Mails ab und nichts passiert. Sie haben dann den PC neu gestartet und dann ging erstmal wieder alles.

Nun habe ich mir mal die ganze Routing-Geschichte angesehen. Client-Einstellung: Alles automatisch beziehen. Bei den Clients steht komischerweise als DNS-Server 192.168.2.1. Diesen DNS-Server gibt es gar nicht und gab es nie, auch nicht mit dem alten Server (die waren und sind alle im Netzbereich 192.168.1.x). Ansonsten wird die IP-Adresse, Gateway, WINS-Server richtig angegeben.
Habe mal nach der IP 192.168.2.1 geforscht. Da läuft wirklich nichts.
Im DNS des W2K3 nachgesehen. Auch kein Eintrag.
Bei DHCP des W2K3 ist unter unter Bereichsoptionen auch alles richtig, auch als DNS die richtige Server-IP angegeben.Nichts mit 192.168.2.1.

Woher kommt diese IP 192.168.2.1 ? Und warum läuft es eigentlich, wenn da ein falscher DNS-Server hinterlegt ist (da ist nichts angeschlossen, auf die IP gibt es keine Reaktionen) in der Regel und nur gelegentlich nicht? Wenn da ein falscher (nicht existenter) DNS-Server ist, dürfte das Routing doch gar nicht gehen!!??

Und weshalb macht nur WXP Probleme? Die Win2K-Clients haben keine Probleme, owohl da auch der falsche DNS drin steht.

Habe dann mal einen Client per IP-Reservierung zugewiesen und es steht noch immer 192.168.2.1 drin. Wenn ich bei dem Client bei den Netzwerkeigenschaften "Reparieren" drücke, dann steht der richtige DNS-Server drin. Nach einem Neustart ist aber schon wieder 192.168.2.1 drin.

Hat jemand eine Erklärung oder kann mir weitere Ratschläge geben, wo ich noch so nachforschen kann?? oder grundsätzlich: Wo sollte ich alles nachgucken (um nochmal von vorn anzufangen; ich muss ja irgendwas übersehen. Die IP muss ja von irgendwoher kommen) ?

Member: gemini
gemini Oct 12, 2005 at 10:23:04 (UTC)
Hallo dentagard->,

Hat jemand eine Erklärung oder kann mir
Nein keine Erklärung, Sorry

Nur zwei Fragen...
a) Ist in dem Server eine zweit NIC eingebaut?
b) Sind im DHCP evtl. Serveroptionen eingetragen (diese werden zwar normalerweise von den Bereichsoptionen überschrieben, aber wer weiß)

... und ein Gedanke
Es gibt eine Policy dafür, die nur auf WinXP Clients angewendet wird.
Schau mal unter Com. Konfig. > Adm. Vorlagen > Netzwerk > DNS-Client > DNS-Server<blockquote>Warnung: Die Liste der DNS-Server in dieser Einstellung löst die DNS-Server ab, die lokal oder mit DHCP konfiguriert worden sind. Die Liste der DNS-Server gilt für Bei mehrfach vernetzten Computern, für die diese Einstellung vorgenommen wird.</blockquote>(Für die Grammatik des Textes kann ich nichts; ist 1:1 aus dem GPO kopiert face-wink)

Greets
gemini
Mitglied: 18510
18510 Oct 12, 2005 at 10:29:22 (UTC)
Nein, keine zweite NIC.
Serveroptionen sind keine eingestellt.
Group Policy auch nichts.

Hab nun erstmal neue Adressleases geholt.

IPCONFIG /Release
IPCONFIG /Renew

und der richtige DNS-Server steht drin, auch nach mehrmaligen Neustart.

Kann doch nur sein, dass auf einmal ein anderer DHCP-Server drin war, oder? Vielleicht hat irgendein Mitarbeiter einen neuen Router für sein Netzwerk zu Hause gekauft und den im Büro zum Test angeschlossen..was anderes fällt mir jetzt nicht ein face-wink...

Daher meine Frage: Wie kann man sicher alle DHCP-Server aufspüren? Mit IPCONFIG /ALL müßten doch alle angezeigt werden, oder?
(Nicht, dass das jetzt nur vorübergehend war und das Drama weitergeht)

Folgefrage: Wie kann ich denn jetzt allen Clients neue Adressleases verteilen, damit der DNS-Server ausgetauscht wird?
Eine batch mit IPCONFIG /Release und /Renew ist ja nicht so elegant...(würde ich im Zweifel aber auch machen) Kann man das direkt beim Server anstoßen, dass alle ein neues Adresslease holen? Unter DHCP hab ich da nichts gefunden! Oder: Was passiert, wenn ich alle Adresslease lösche?

Zum Verständnis: Wie kann es sein, dass wenn ein falsche DNS-Server eingetragen ist (und kein Alternativer), es trotzdem funtkioniert (außer ein paar Aussetzer)?