lelykalm

w2k3 dhcp netzwerkverbinung langsam

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich gleich tierisch zu blamieren (da vielleicht keine ahnung und ich nur ein moechtegernadmin bin) ich hab ein problem!

ok, w2k3 server dhcp, dns, AD alles istalliert alles funktioniert aber:

manche clients verlieren kurzzeitig die anbindung ans netzwerk, d.h. kein zugriff mehr, interne serverseiten laden nicht mehr und computer muessen neu gestartet werden.

andererseits hab ich clients in netzwerk die keinerlei probleme machen, bei denen alles super laeuft.

und das dritte problem....wiederum andere clients ( insegesammt befinden sich 40 clients im netz) koennen alles erreichen, oeffenen und arbeiten ABER sie sind sehr langsam.

ich hab alles einstellungen gecked, alle pcs haben die selben voraussetzungen.
switches sind ok, kabel auch.

Meine Vermutung ist (kann aber auch falsch sein) dass mein server nicht das SAP programm mag, dass wir von unserer Mutterfirma in Deutschland beziehen. Aber wie kann ich das nachweisen, falls.

nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo einen fehler gemacht habe aber ich hab keine ahnung wo.

kann mir vielleicht jeamand helfen??
bin fuer jeden tip dankbar!

gruss Lely

Member: fugu
fugu Mar 01, 2007 at 20:21:42 (UTC)
Als erstes würde ich mach die Switches auf evtl. Datenkollisionen kontrollieren.

Ansonsten solltest du vielleicht auch mal eine Kabelprüfung einen netzweiten Schädlings-Scan erwägen!

Und ein Server hat bestimmt keine persönliche Abneigung gegen SAP face-wink - nur vielleicht nicht ausreichend Perfomance?!

TF
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 23:37:56 (UTC)
G' Abend,
manche clients verlieren kurzzeitig die anbindung ans netzwerk
Liegt am Switch bzw. Port oder an der Netzwerkkarte. Einfach mal an einem Problemrechner eine extra Netzwerkkarte einbauen. Am Besten nicht von der gleichen Serie!

ABER sie sind sehr langsam.
Langsam, in was?! Daten über das Netzwerk öffnen / speichern oder die Programme?!

Netzwerk:
Dann stimmt die DNS Konfiguration nicht. Zusätzlich vielleicht mal einen WINS Server in Betrieb nehmen und den Clients mit DHCP mitgeben.

Lokal:
Kisten zu alt oder die Komponenten vertragen sich nicht. Die Rechner werden kaum "voll gemüllt sein". *gg*

Meine Vermutung ist (kann aber auch falsch sein) dass mein server nicht das SAP
programm mag...
Kann ich mir nicht vorstellen.....

Grüße
Dani
Member: Lelykalm
Lelykalm Mar 02, 2007 at 15:29:36 (UTC)
danke an alle, dann werd ich das mal ausprobieren!

thx lely