Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2k3 - DHCP-Server - IP-Adresse festlegen (bei Einsatz mehrerer Netzwerkkarten)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 102597

102597 (Level 1)

19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4309 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, Zusammen.

Ich finde für folgendes Problem (auch leider hier) noch keine Lösung:
Im Betrieb ist ein W2k3-Server mit der IP 192.168.23.210 der unter anderem DNS und DHCP bereitstellt - läuft auch.
Nun baue ich dem Server einen weitere Netzwerkkarte ein und verbinde die mit einem anderen Netzwerk mit der IP 192.168.2.205 - läuft soweit.
In beiden Netzwerken habe ich einen DHCP-Server.
Damit das "andere" Netzwerk nicht auf den Im DHCP-Server zugreift stelle ich in den Bindungen ein, dass er nur an der 192.168.23.210 gebunden ist.

Aktiviere ich jetzt die zweite Netzwerkkarte mit der IP x.2.205 und starte dann die Konsole des DHCP-Servers sehe ich, dass im Baum der DHCP-Server mit "server.domaene.local [192.168.2.205]" steht und aktiviert ist statt dass dort - wie bisher - "server.domaene.local [192.168.23.210]" zu lesen ist.
So, wie ich gelesen habe bedeuetet das, dass der DHCP-Server auf die IP 192.168.2.205 "hört" (ob wohl ich dei Bindung zu der IP heraus genommen habe) statt die bisherige IP 192.168.23.210.
Wenn ich die NIC des zweiten NEtzwerks mit .2.205 deaktiviere zeigt mir die Konsole des DHCP auch wieder "server.domaene.local [192.168.23.210]" richtig an.

Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dem Dienst meines DHCP-Servers eine fest IP zu verpassen (192.168.23.210)?

Wie geschrieben, die Bindung über Eigenschaften > Erweitert > Bindungen habe ich schon entsprechend eingestellt. Die Checkbox ist nicht aktiviert und den Dienst habe ich auch neu gestartet.

Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann!

Vielen Dank vorab!
Mitglied: 102597
19.09.2011 um 15:37 Uhr
Perfekt!
Der Punkt "Reihenfolge der Netzwerkkarte korrigieren" ist die Lösung gewesen.
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (31)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...