Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3 Mit Diskpart Domänencontroller-Startpartition vergrössern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thias

Thias (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 12:11 Uhr, 9534 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe unseren Domänencontroller (der einzige Controller der Domäne) auf ein neues, grösseres Laufwerk geklont. Startpartition C war im Original 20GB gross, soll 40 GB werden. Also habe ich beim clonen zwischen c und d-Partition 20GB Platz gelassen. Jetzt möchte ich die bestehende C-Partition auf eben diese leeren 20GB erweitern. Die neue "Platte" ist eigentlich ein Hardware-Raid-5.

Ich habe gelesen, dass diskpart Partitionen erweitern kann, und hatte mir den Ablauf so vorgestellt: CMD -> Diskpart -> select disk 0 (nur eine Disk vorhanden) -> select part 1 (es gibt 2 Partitionen) -> extend
Wird das so funktionieren, oder wird dann die D-Partition überschrieben? Was könnte sonst noch schiefgehen?

Ich habe zwar Backups vom kompetten Server, aber die Ausfallzeit und Arbeit bei einem potenziellen Crash möchte ich mir lieber sparen, deswegen frage ich so doof ;)

Gruss
Matthias
Mitglied: Tommy70
03.11.2009 um 12:29 Uhr
Hallo

ich verwende dafür meistens die gparted-Live CD.
Hatte damit bisher noch nie Probleme. Auch nicht bei Raid.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
03.11.2009 um 12:29 Uhr
Hallo,

nimm die gparted LiveCD. Diskpart wird dir das Systemlaufwerk nicht verändern....
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
03.11.2009 um 12:46 Uhr
[quote]Diskpart wird dir das Systemlaufwerk nicht verändern.[/quote]
Ist das wirklich so? Schon getestet?
(Ich hatte mir erhofft, nicht extra in der Nacht zur Arbeit kommen zu müssen, deswegen. Weil runterfahren am Tag geht nicht wirklich.)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
03.11.2009 um 12:52 Uhr
Hallo,

01.
Answer: There is no way to extend the system volume with the operating system booted.  
02.
 
http://searchwindowsserver.techtarget.com/news/article/0,289142,sid68_g ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
03.11.2009 um 12:59 Uhr
Zitat von Thias:
(Ich hatte mir erhofft, nicht extra in der Nacht zur Arbeit kommen zu
müssen, deswegen. Weil runterfahren am Tag geht nicht wirklich.)

Wenn du die 20 GB zwischen den 2 Partitionen berreits frei hast und nur noch C vergrößern musst ist das mit gparted in kurzer Zeit erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domänencontroller in der Cloud für LAN (6)

Frage von FaSiAzubi zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Exchange als Domänencontroller entfernen (4)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2 (12)

Frage von Kuenscher zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Alten Domänencontroller deinstallieren oder einfach ausschalten? (3)

Frage von Giglike zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte