Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3 Mit Diskpart Domänencontroller-Startpartition vergrössern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thias

Thias (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 12:11 Uhr, 9563 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe unseren Domänencontroller (der einzige Controller der Domäne) auf ein neues, grösseres Laufwerk geklont. Startpartition C war im Original 20GB gross, soll 40 GB werden. Also habe ich beim clonen zwischen c und d-Partition 20GB Platz gelassen. Jetzt möchte ich die bestehende C-Partition auf eben diese leeren 20GB erweitern. Die neue "Platte" ist eigentlich ein Hardware-Raid-5.

Ich habe gelesen, dass diskpart Partitionen erweitern kann, und hatte mir den Ablauf so vorgestellt: CMD -> Diskpart -> select disk 0 (nur eine Disk vorhanden) -> select part 1 (es gibt 2 Partitionen) -> extend
Wird das so funktionieren, oder wird dann die D-Partition überschrieben? Was könnte sonst noch schiefgehen?

Ich habe zwar Backups vom kompetten Server, aber die Ausfallzeit und Arbeit bei einem potenziellen Crash möchte ich mir lieber sparen, deswegen frage ich so doof ;)

Gruss
Matthias
Mitglied: Tommy70
03.11.2009 um 12:29 Uhr
Hallo

ich verwende dafür meistens die gparted-Live CD.
Hatte damit bisher noch nie Probleme. Auch nicht bei Raid.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
03.11.2009 um 12:29 Uhr
Hallo,

nimm die gparted LiveCD. Diskpart wird dir das Systemlaufwerk nicht verändern....
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
03.11.2009 um 12:46 Uhr
[quote]Diskpart wird dir das Systemlaufwerk nicht verändern.[/quote]
Ist das wirklich so? Schon getestet?
(Ich hatte mir erhofft, nicht extra in der Nacht zur Arbeit kommen zu müssen, deswegen. Weil runterfahren am Tag geht nicht wirklich.)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
03.11.2009 um 12:52 Uhr
Hallo,

01.
Answer: There is no way to extend the system volume with the operating system booted.  
02.
 
http://searchwindowsserver.techtarget.com/news/article/0,289142,sid68_g ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
03.11.2009 um 12:59 Uhr
Zitat von Thias:
(Ich hatte mir erhofft, nicht extra in der Nacht zur Arbeit kommen zu
müssen, deswegen. Weil runterfahren am Tag geht nicht wirklich.)

Wenn du die 20 GB zwischen den 2 Partitionen berreits frei hast und nur noch C vergrößern musst ist das mit gparted in kurzer Zeit erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Diskpart benutzen
gelöst Frage von nixxokWindows Installation13 Kommentare

Hallo kennst sich jemand mit Diskpart gut aus? Ich habe einen DELL PC mit einem Datenträger, der 2 Volumes ...

Windows 10
Windows 10 Startpartition verschieben?
Frage von maddocWindows 103 Kommentare

Hi Leute. Habe eine Festplatte mit C und D. Auf C liegt das System. Ursprünglich Windows 7. Dann baute ...

Windows Server
Serverfestplatte partitionieren mit DiskPart?
gelöst Frage von takvorianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein ...

Windows Tools
Diskpart von einem bootfähigem Medium starten und automatisch ein diskpart script ausführen
gelöst Frage von DrxreyWindows Tools4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich möchte diskpart auf ein Bootstick oder CD packen, dazu ein kleines Script welches ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 34 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...