mexx

W2k3 Domäne Berechtigung grafisch darstellen

In meiner Windows2003 Domäne gibt es viele Benutzer, Gruppen und damit verbundene Rechte auf Ordner. Mit welchen Programm kann ich diese mittlerweile verwirrende Struktur grafisch aufführen?

Member: Diskilla
Diskilla Jul 28, 2009 at 08:10:05 (UTC)
Hi mexx,

also erstmal wäre ein "Hallo" nett gewesen...
Dann mal zu deinem Problem. Ist deine Domäne mit AD verwaltet? Ich hoffe doch ^^
Dafür gibt es eine Freeware Software die heißt "José". Ich weiß allerdings nicht, ob die auch grafische Darstellung kann. In jedem Fall kannst du dir damit alle AD User, Gruppe, Berechtigungen usw. in einem schönen HTML Dokument anzeigen lasse. Benutze ich monatlich für die Analyse die ich meinem IT-Leiter vorlegen muss.

Greetz Diskilla
Member: mexx
mexx Jul 28, 2009 at 08:25:00 (UTC)
Hallo Diskilla,

Danke für Deinen Tipp. Habe das Tool gleich mal ausprobiert. Es erfüllt aber nicht mein Ziel. Ich brauche eine übersichtliche Darstellung aller Benutzer und deren Gruppenzugehörigkeit. Eventuell wir eine Matrix. Also Benutzer auf X-Achse und Gruppen auf Y-Achse. Zugehörigkeit wird dann in Tabelle gekennzeichnet.

Lg
Member: Milhouse2
Milhouse2 Jul 28, 2009 at 08:47:13 (UTC)
Hallo Mexx,

ich habe sowas schon mal für ein Projekt benötigt, ich habe damals mit dem Tool Hyena von http://www.systemtools.com/hyena/ genutzt!

Export als TXT
und dann mit Excel einen Pivot Bericht erzeugt!
FERTIG, dürfte aber mit ner neueren Version auch einfacher gehen!

MfG Milhouse2.0
Member: redocomp
redocomp Aug 03, 2009 at 16:01:51 (UTC)
hi, schau doch mal bei docusnap vorbei

hier ausschnitt aus website, auch als demo verfügbar:

Inventarisierung: Erfassung aller Systeme mit Windows NT, 2000, XP, 2003, Vista sowie Linux und des Active Directory.
Dokumentation von DHCP-Servern, Exchange 2003 Umgebungen, SNMP-fähigen Geräten u.v.m.

Visualisierung: Ausgabe mit MS Word, MS Excel, Crystal Reports - Generierung von Übersichtsplänen in MS Visio u.v.m.

Rechteanalyse: Effektive Rechteanalyse im Microsoft-Netzwerk (berücksichtigt Freigabe- und NTFS Berechtigungen)

Lizenzverwaltung: Übersichtliche Verwaltung der Lizenzen, Soll/Ist-Abgleich des Lizenzbestandes sowie der auf den Systemen installierten Softwareprodukte.

Neue Funktionen in der Version 4.1:

Zeitplandienst für zeitgesteuerte Netzwerkscans
Modul DHCP-Server wurde um die Funktion DNS-Server erweitert
Neue Lizenzverwaltung mit Up- und Downgrade-Pfad, Zuordnung von Hosts auf Lizenzen, Abgleich der technischen Soll-Ist-Situation der Software-Installationen, kaufmännische Daten, Gruppierungen und verschiedene Lizenztypen (z. B. CALs, Prozessorlizenzen).
Zusätzlich wurde die Baumstruktur erweitert und die Assistenten noch benutzerfreundlicher gestaltet.
Active Directory Abgleich: Bereinigung von Hosts in DocuSnap möglich
Automatische Anzeige und Installation von DocuSnap-Updates

http://www.docusnap.de/