Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Domänencontroller - keine Gruppenmitgliedschaftsübergabe an Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schicht8

Schicht8 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 12.04.2007, 3012 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Folgendes Szenario:
Windows 2003 SP2 mit Domänencontroller auf Funktionsebene Windows 2000 gemischt.
Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien sind bereits eingerichtet und ich habe sie über die Gruppenrichtliniemodellierung auf Korrektheit überprüft (Ergebnisse entsprechen den gewollten Einstellungen, User hat die richtigen Gruppenmitgliedschaften und alle gewünschten Gruppenrichtlinien greifen).

Auf den PCs (W2k) sieht die Sache jedoch anders aus. (Die Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet und) gpresult gibt aus, dass der Benutzer Mitglied keiner Gruppen sei und der Computer Mitglied der folgenden Gruppen wäre:
"VORDEFINIERT\Administratoren
\Jeder
NT-AUTORIT-T\Authentifizierte Benutzer"

Die getesteten Konten haben auf dem Server Mitgliedschaftseinträge (und werden mir auch wie bereits erwähnt bei Gruppenrichtlinienmodellierung angezeigt), der Computer hat als Mitgliedschaftseintrag nur "Domänen-Benutzer".


Welche Ursachen könnte dieses komische Verhalten haben? Ich habe leider nur minimale Kenntnisse in diesem Bereich und weiss einfach nicht mehr weiter.
Mitglied: lebu0007
11.04.2007 um 19:40 Uhr
Hi!

Da ist höchstwahrscheinlich noch irgendwas mit den Berechtigungen falsch!
Probier mal aus das du nur mal einen user testweise der GPO hinzufügst......
und dann schaust ob sie zieht!
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
11.04.2007 um 19:42 Uhr
eine gute Adresse zum nachlesen ist auch die www.gruppenrichtlinien.de
Bitte warten ..
Mitglied: Schicht8
12.04.2007 um 09:49 Uhr
Vielen Dank für deinen Hilfeversuch.

Ich habe mich wahrscheinlich zu missverständlich ausgedrückt. Die Gruppenrichtlinien hatte ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass ich in der Gruppenrichtlinienmodellierung alles richtig angezeigt bekomme und der Benutzer Gruppen zugewiesen wird und dass sogar die Gruppenrichtlinien richtig greifen. Dass die Gruppenrichtlinien verkehrt sind kann hier sogar nach meinem Verständnis egal sein, denn es ist nicht das eigentliche Problem.

Das Problem ist meinesachtens, dass der Benutzer keiner Benutzergruppe zugeordnet wird wenn er sich anmeldet (dass die Gruppenrichtlinien dann nicht greifen ist klar, sie sind aber nicht die Ursache).

Das heisst: User meldet sich an und ist Mitglied KEINER Gruppe


Da ich von dem Ganzen keine Ahnung habe, werde ich heute die selbstgeschusterten Gruppenrichtlinien für die Domäne auf inaktiv stellen, dann sollte man diesen Bereich ja ausschließen können.

EDIT:
Habe die Gruppenrichtlinien deaktiviert, die Default Domain und Domain Controllers Policies sind beide unverändert wie bei einer Neuinstallation (ich habe es überprüft). Bringt nichts.

Habe jetzt auch mal einen XP-Client ausprobiert: Braucht ganze 4-6 Minuten zum Anmelden auf einem leeren Konto und gpresult liefert : "Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden"
Nochmal damit es nicht ungergeht: Der Server läuft auf der Domänenfunktionsebene "Windows 2000 gemischt" (muss leider so sein).

Es wäre sehr nett, wenn mir irgendjemand eine Herangehensweise vorschlagen könnte, ich weiss einfach nicht was ich tun soll, die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler, Benutzeranmeldungen sind alle 540.
Bitte warten ..
Mitglied: Schicht8
12.04.2007 um 14:29 Uhr
Habe jetzt das Problem gefunden. Es lag am DNS-Eintrag auf den Clients...

Sowas passiert, wenn ein Laie an Probleme herangeht, er vergisst (oder kennt überhaupt nicht) die einfachsten möglichen Ursachen.
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.04.2007 um 14:36 Uhr
das erklärt natürlich alles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänencontroller entsorgen
gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Windows Userverwaltung
Domänencontroller in der Cloud
Frage von thorstenhessenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Administratoren, etwas vorweg, ich habe technisch nicht viel Ahnung, ich bin kein ITler. ;-) Ich hoffe die Frage ...

Windows Server
Was passiert wenn einziger Domänencontroller ausfällt? Waurm sollte man die Domänencontroller redundant haben?
Frage von MaxMixWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, was passiert eigentlich, wenn der Domänencontroller (mit DNS) einer Umgebung ausfällt? Was sind die Gründe dafür, dass ...

Windows Server
Domänencontroller ersetzen ?
Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz 1. Windows Server 2008 Datacenter R1 2. Windows Server 2012 R2 (dieser wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...