leknilk0815

W2K3 Domain Anmeldevorgang extrem langsam

Clientanmeldung dauert ewig, alle Netzlaufwerke nach PowerSafe- Modus nicht mehr ansprechbar

Servus,
vorweg, die Domain (W2K3 Server eng. und 4 Clients XP GE) incl. der Clients ist voll gepatcht (neuester Stand) und läuft in der Konfiguration bereits über 2 Jahre klaglos. Es ist nirgends eine Firewall aktiv.

Ich habe seit kurzem das Problem, daß die Clientanmeldung bei allen Clients mehrere Minuten dauert. Die Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" bzw. Computereinstellungen werden geladen" steht dabei einige Minuten auf dem Bildschirm. Danach funktioniert alles einwandfrei (Internet, Netzwerkzugriffe, etc.). Wenn ein Client in den Powersafe- Mode geht, sind nach dem aufwecken alle gemappten Netzlaufwerke nicht mehr zugreifbar (Meldung: "Es wurde ein Sicherheitsrisiko festgestellt, stellen Sie sicher, daß der Server, der Sie autentifiziert hat, erreichbar ist"). Der Server ist zu diesem (und auch zu jedem anderen) Zeitpunkt pingbar, von daher kein Problem.
Beide Probleme traten etwa zeitgleich auf, leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr feststellen, da mir das nicht sofort aufgefallen war. Ich vermute aber, daß es evt. mit einem Patch zusammenhängen könnte, da ich an der Konfig sonst nichts verändert habe (keine Programme installiert oder so).
Der Server hängt über DSL an einem Router, auf dem Server läuft DC, DHCP, DNS, IIS und ein paar Programme (Wetter, PostGres SQL, Webcam), die aber nicht verändert wurden und von Anfang an laufen.
Das Eventlog ist praktisch sauber, keine Einträge, welche auf Probleme hinweisen (abgesehen von Einträgen bez. Ser. Schnittstelle (Fehler) und einer Disk, welche wohl bald den Geist aufgibt), sollte aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.
Die Anmeldung (lokal) am Server geht übrigens ganz normal, keine "Wartezeit".

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte...

P.S.: Die Netzlaufwerke werden über Login- Script gemappt, das Script läuft nach der "Wartezeit" normal durch

Mitglied: gijoe
gijoe 07.01.2009 um 17:41:14 Uhr
Hi, ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Hattest du damals eine Lösung gefunden?
Mitglied: Guinnes
Guinnes 21.07.2009 um 14:52:43 Uhr
Das Problem habe ich in "meiner" Domäne auch.
Konnte die Ursache allerdings schon eingrenzen -> Mc Afee /EPO !

Wenn ich einen XP Client neu ausetze und bewußt den MC Afee Agenten nicht zu diesem sende (also den Virenschutz testhalber weglasse) dauert die Anmeldung nur Sekunden.
Sobald ich den Mc Afee Agenten vom EPO an den Client sende, dauert es keine halbe Stunde und die Anmeldung dauert wieder ewig, dazu kommt das der Client sehr träge läuft!

Eine wirkliche Lösung habe ich allerdings auch nicht, will die Clients ja nicht ohne AV Lösung belassen.

Guinnes