Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

W2K3 Domain Controller virtualisieren

Mitglied: PeterKnies

PeterKnies (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 16:19 Uhr, 8237 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe hier ein mehr oder weniger triviales Problem (leider für mich nicht).

Aufgabe:

Ich möchte meine 2 W2K3 SP2 Domain Controller virtualisieren auf vSphere 4

Vorgang:

Ich habe beide Domain Controller erfolgreich mit dem VMWare Converter konvertiert und
und die Netzwerkeinstellungen wieder angepasst da ja die Netzwerkekarte von VMWare ersetzt wird
und somit gehen ja alle Einstellungen kurz drauf.

Problem:

Netzwerkeinstellungen neu eingestellt und beide Server neu gestartet. So und nun beginnen die Probleme
- Bei XP Client Rechner starten plötzlich die Hälfte aller Dienste nicht mehr (ca. 30 Stück jedenfalls bei den die ein Servergespeichertes Profile haben). Das Profil selber wird aber geladen.
- Ich kann auf den Rechnern keine Netzwerklaufwerke mehr anhängen. Zugriff verweigert.
- Im Eventlog des Servers tauchen ausser "Userenv" Meldungen das verschiedene Gruppenrichlinien Objekte nicht mehr geladen werden können. Keine weiteren Fehler
auf die mir einen Hinweis geben können.

Frage:

Wenn ich einen Domaincontroller virtualisieren muss ich etwas neu generien wie z. B. SPNs oder UPNs.?

Hat jemand von euch schonmal einen AD Server virtualisiert?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal im vorraus.

Gruss

Peter
Mitglied: FlyWord
15.02.2010 um 16:31 Uhr
Hallo,
ich hab bereits einen Domänencontroller auf Hyper-V virtualisiert, ging ohne Probleme - zur Sicherheit gibts aber noch einen eigenen Hardware Basierten Domänencontroler.

Hast du es schon mal mit HyperV versucht?
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
15.02.2010 um 16:36 Uhr
Hallo,

nein wir haben eine komplette vSphere Infrastructure. Es ist kein Hyper V von GL erwünscht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: FlyWord
15.02.2010 um 16:40 Uhr
Hallo,
ich will dich nicht belernen aber wie sieht es aus wenn du die V Maschine neu installierst und danach als domänen controler hinzufügst?

Wäre eine gute Möglichkeit sofern nur DC installiert ist.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
15.02.2010 um 17:03 Uhr
Hallo,

falls ich keinen andere Lösung finde werde ich das auf jedenfall tun müssen. Es ist halt ein
etwas größerer Aufwand. Falls hier keiner sagt "Mach hier noch das Häckchen rein!!" grins
dann werde ich eine W2K3 Maschine neu als VM installieren und dann in die Domäne übernehmen.
Alle Rollen übernehmen und dann die Original ADCs abschalten.

Das wird bestimmt klappen! Aber ich habe gehofft es gibt etwas auf dem schnellen Weg.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.02.2010 um 21:09 Uhr
Bitte mal in dnsmgmt.msc alle Einträge prüfen.
Das Schema findest du hier http://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html im Teil "DNS-Einträge kontrollieren".
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
16.02.2010 um 07:40 Uhr
Hallo,

Danke für den Tipp, werde mal alles prüfen poste heute Abend mein Ergebnis.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
17.02.2010 um 09:31 Uhr
Hallo,

also ich habe mal alle Einstellungen geprüft sieht alles Gut aus habe auch mit "dcdiag /TEST:DNS" und "dcdiag /DNSBasic" und "dcdiag /DNSRecordRegistration" getestet. Alles wunderbar.

Werde jetzt am Freitag (sind die User besser gestimmt wenn etwas nicht geht,grins) die ADCs nochmal ins Netzwerk übernehmen. Poste nächste Woche mal das Ergebnis.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
22.02.2010 um 21:03 Uhr
Hallo,

so hat doch geklappt.

ich habe beide Domain Controller zetigleich nochmal virtualisiert und Ihnen die Zeit gegeben sich zu replizieren.

1 Tag später scharf geschaltet hat funktioniert.

Danke an Alle die geholfen haben.

Bis dann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Domain Controller(Betriebsmaster) nachträglich virtualisieren
Frage von MimetypeHyper-V6 Kommentare

Moin, ist es möglich, sinnvoll und sicher einen Domain Controller(Betriebsmaster mit FSMO + allen Rollen + Katalog , Server ...

Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server
Domain Controller erstellen
Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...