thias

W2K3 Einmalige Schreibrechte im Ordnern

Hallo,
ich möchte unter W2K3 einige Ordner anlegen, in denen nur gewisse Benutzergruppen volle Zugriffsrechte haben. Alle anderen Nutzer sollen die enthaltenen Dateien zwar lesen, aber nicht schreiben können. Soweit, so einfach. Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass alle User Dateien, die noch nicht vorhanden sind, einmalig anlegen und schreiben dürfen. Es sollen also alle eine Datei in den Ordner kopieren dürfen, sollen sie aber hinterher nicht mehr verändern dürfen. Kann man so etwas mit Bordmitteln realisieren?

Und wenn ich schon dabei bin: Welchen Sinn hat der "Ändern"-Flag ? Der hätte nach meine Verständnis genau das bewikt, was ich möchte, aber leider wird, wenn man ändern verweigert, automatisch schreiben mit verweigert.

Gruß
Matthias

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 27, 2009 at 08:32:31 (UTC)
Hallo,

Das ist nicht so einfach bei Word, Excel & Co.
Wenn Du in Excel eine Datei speicherst passiert folgendes.
- Speichern unter einem anderen Namen
- Löschen der vorhanden Datei
- Umbennen der neuen Datei

Das ändern Flag funktioniert z.B. mit Notepad prima.

Stefan