Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 hat Netzwerkprobleme

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Eric3

Eric3 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 22:11 Uhr, 5987 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Admin-Com,

habe mal wieder das Bedürfnis meine Probleme hier nieder zu schreiben. Als kleinen Nebeneffekt, würde ich mir wünschen, das dass Problem weg ist und andere suchende Leute eine Lösung finden.

Zu meiner Umgebung ist zu sagen, dass ich ein paar Windows-Server auf zwei ESX-Maschinen laufen habe.

Im speziellen geht es um eine Win 2k3. Hierauf sind Drucker installiert und freigegeben. Diese kann ich aber nur über einen kurzen Zeitraum sehen! Und schon kommen wir zu dem Problem. Wenn ich den Server neu starte, kann ich ca. für eine Std. mit den Druckern arbeiten. Danach bekomme ich bei den Clients angezeigt, dass diese keine Verbindung mehr aufbauen können. Die Netzwerkverbindung steht aber, sowie der Ping aus der DOS-Box geht auch weiterhin. Nach einem erneuten restart, sind die Drucker wieder erreichbar.

Noch was, nach dem Anmelden bringt der Server noch sowas wie generic Service hat einen Fehler
Im Ereignisprotokoll ist die Rede von Arbeitsstationsdienst konnte nichtgestartet werden und fehlgeschlagene Anwendung SVCHOST.exe

Hoffe da kann mir jmd weiter helfen, da dieser Server morgen früh wieder seinen Dienst antreten soll.

Viele Grüße
Mitglied: Chibisuke
18.11.2009 um 23:10 Uhr
Hi,

wenn dir der Arbeitsstationsdienst abschmiert ist es kein Wunder wenn die Drucker nicht mehr erreichbar sind. Der Dienst ist eben genau für Ordner- und Druckerfreigaben zuständig. (Siehe hier: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Arbeitsstationsdienst )

Bleibt nur zu klären warum er sich dauernd verabschiedet. Was sagen die Logs denn genau dazu? Irgendwelche Details?
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
18.11.2009 um 23:18 Uhr
Echt genial das mir so spät noch jmd antwortet. Danke

Also, die einzige Fehlermeldung mit nem roten X ist diese:

Fehlgeschlagene Anwendung svchost.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.2.3790.3959, Fehleradresse 0x0006beb8.

ich hoffe du kannst damit was anfangen...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
18.11.2009 um 23:25 Uhr
Damit kann ich leider absolut nix anfangen.
Du sagtest doch dass du auch eine Meldung hast dass der Arbeitsstationsdienst nicht gestartet wurde. Steht da mehr drin? Oder was passiert wenn du versuchst den Dienst manuell zu starten wenn er abschmiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
18.11.2009 um 23:43 Uhr
OK, dann versuch ich mal was anderes.

Der Fehler beim Start ist ausführlich:
Generic Host Process for Win32 Services hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden.

Danke für den Tipp. Habe jetzt den Arbeitsstationsdienst auf dem Reiter Wiederherstellen auf immer Dienst neu starten gestellt. Aber ne Dauerlösung ist dies wahrscheinlich nicht.

Hab aber sonst keine Fehlermeldung in Log Anwendungen.

Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
18.11.2009 um 23:56 Uhr
Gepriesen sei Windows für seine super-aussagekräftigen Fehlermeldungen...

Naja, hab in der Zwischenzeit mal Google angeschmissen, ne Suche nach "arbeitsstationsdienst startet nicht" spuckt ziemlich viele Treffer aus, und auch recht viele Tips. Unter anderem
die datei: rdbss.sys muss im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers liegen. Prüfen und gegebenenfalls reinkopieren

Oder auch von M$ selbst, aber offiziell nur bis Server 2000: http://support.microsoft.com/kb/197157/de

Oder:
den Client für Microsoft-Netzwerke deinstallieren, Windows neu starten, Client für Microsoft Netzwerke wieder installieren

Die waren jetzt nur aus den ersten Paar Treffern, mehr als Ausprobieren und hoffen wird dir wohl eher weniger bleiben ^^;
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
19.11.2009 um 05:44 Uhr
Guten Morgen,

also der Arbeitsstationsdienst ist jetzt permanent eingeschaltet. Aber!!!, ich weiß nicht was ich tun soll. Sitzte schon fast die ganze nacht dran...


HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
23.11.2009 um 15:48 Uhr
Also, hatte die Schnauze voll. Habe vorübergehend die Drucker auf dem Mailserver mitlaufen lassen. Server W2k3 neu aufgesetzt, geht wieder... warum wieso weshalb, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Danke Trotzdem an Chibisuke für die Tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank bis zum nächsten Problem...

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Netzwerkprobleme Setupänderung (2)

Frage von mmovchin zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkprobleme mit Synology DMS 5.2 auf einem HP Proliant unter ESXI 5.5 (4)

Frage von Herbiems89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...