eric3

W2k3 hat Netzwerkprobleme

Hallo liebe Admin-Com,

habe mal wieder das Bedürfnis meine Probleme hier nieder zu schreiben. Als kleinen Nebeneffekt, würde ich mir wünschen, das dass Problem weg ist und andere suchende Leute eine Lösung finden.

Zu meiner Umgebung ist zu sagen, dass ich ein paar Windows-Server auf zwei ESX-Maschinen laufen habe.

Im speziellen geht es um eine Win 2k3. Hierauf sind Drucker installiert und freigegeben. Diese kann ich aber nur über einen kurzen Zeitraum sehen! Und schon kommen wir zu dem Problem. Wenn ich den Server neu starte, kann ich ca. für eine Std. mit den Druckern arbeiten. Danach bekomme ich bei den Clients angezeigt, dass diese keine Verbindung mehr aufbauen können. Die Netzwerkverbindung steht aber, sowie der Ping aus der DOS-Box geht auch weiterhin. Nach einem erneuten restart, sind die Drucker wieder erreichbar.

Noch was, nach dem Anmelden bringt der Server noch sowas wie generic Service hat einen Fehler
Im Ereignisprotokoll ist die Rede von Arbeitsstationsdienst konnte nichtgestartet werden und fehlgeschlagene Anwendung SVCHOST.exe

Hoffe da kann mir jmd weiter helfen, da dieser Server morgen früh wieder seinen Dienst antreten soll.

Viele Grüße

Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 18, 2009 at 22:10:25 (UTC)
Hi,

wenn dir der Arbeitsstationsdienst abschmiert ist es kein Wunder wenn die Drucker nicht mehr erreichbar sind. Der Dienst ist eben genau für Ordner- und Druckerfreigaben zuständig. (Siehe hier: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Arbeitsstationsdienst )

Bleibt nur zu klären warum er sich dauernd verabschiedet. Was sagen die Logs denn genau dazu? Irgendwelche Details?
Member: Eric3
Eric3 Nov 18, 2009 at 22:18:17 (UTC)
Echt genial das mir so spät noch jmd antwortet. Danke

Also, die einzige Fehlermeldung mit nem roten X ist diese:

Fehlgeschlagene Anwendung svchost.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.2.3790.3959, Fehleradresse 0x0006beb8.

ich hoffe du kannst damit was anfangen...

grüße
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 18, 2009 at 22:25:31 (UTC)
Damit kann ich leider absolut nix anfangen.
Du sagtest doch dass du auch eine Meldung hast dass der Arbeitsstationsdienst nicht gestartet wurde. Steht da mehr drin? Oder was passiert wenn du versuchst den Dienst manuell zu starten wenn er abschmiert?
Member: Eric3
Eric3 Nov 18, 2009 at 22:43:01 (UTC)
OK, dann versuch ich mal was anderes.

Der Fehler beim Start ist ausführlich:
Generic Host Process for Win32 Services hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden.

Danke für den Tipp. Habe jetzt den Arbeitsstationsdienst auf dem Reiter Wiederherstellen auf immer Dienst neu starten gestellt. Aber ne Dauerlösung ist dies wahrscheinlich nicht.

Hab aber sonst keine Fehlermeldung in Log Anwendungen.

Vorschläge?
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 18, 2009 at 22:56:41 (UTC)
Gepriesen sei Windows für seine super-aussagekräftigen Fehlermeldungen...

Naja, hab in der Zwischenzeit mal Google angeschmissen, ne Suche nach "arbeitsstationsdienst startet nicht" spuckt ziemlich viele Treffer aus, und auch recht viele Tips. Unter anderem
die datei: rdbss.sys muss im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers liegen. Prüfen und gegebenenfalls reinkopieren

Oder auch von M$ selbst, aber offiziell nur bis Server 2000: http://support.microsoft.com/kb/197157/de

Oder:
den Client für Microsoft-Netzwerke deinstallieren, Windows neu starten, Client für Microsoft Netzwerke wieder installieren

Die waren jetzt nur aus den ersten Paar Treffern, mehr als Ausprobieren und hoffen wird dir wohl eher weniger bleiben ^^;
Member: Eric3
Eric3 Nov 19, 2009 at 04:44:04 (UTC)
Guten Morgen,

also der Arbeitsstationsdienst ist jetzt permanent eingeschaltet. Aber!!!, ich weiß nicht was ich tun soll. Sitzte schon fast die ganze nacht dran...

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Member: Eric3
Eric3 Nov 23, 2009 at 14:48:36 (UTC)
Also, hatte die Schnauze voll. Habe vorübergehend die Drucker auf dem Mailserver mitlaufen lassen. Server W2k3 neu aufgesetzt, geht wieder... warum wieso weshalb, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Danke Trotzdem an Chibisuke für die Tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank bis zum nächsten Problem...

face-wink