pfnuesel

W2K3 - Netzwerkprogramme starten bei aktivem RAS mit falscher IP

Hallo zusammen. Ich bin kein ausgebildeter IT'ler, aber da unser externer IT-Dienstleister das Problem nicht lösen kann, muss ich mich leider darum kümmern und hoffe, ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Wir nutzen auf unserem Windows 2003 Server RAS für den externen VPN Zugriff.

Nun haben wir jedoch seit einem ERP-Update folgendes Problem mit unserem ERP-System:
Wenn RAS deaktiviert oder neugestartet ist, lädt unser ERP absolut korrekt über die interne Server-IP 192.168.100.10.
Wenn allerdings RAS aktiv ist, greift das ERP nicht auf die Server-IP zu, sondern auf eine der RAS-Adressen (Adressraum 192.168.100.171 - 179).

Das Programm versucht also über 192.168.100.171 zu starten, was nicht funktioniert. Das Problem besteht so lange, bis ich manuell den RAS-Server beende. Nach dem RAS-Neustart geht es weiterhin, allerdings nur solange bis sich der erste MA per VPN einloggt - Danach wieder die gleiche Problematik.

Leider konnte mir weder unser IT- noch der ERP-Dienstleister weiterhelfen und für Google fehlt mir wohl der richtige Suchbegriff. Denke jedoch, dass euch die Problematik bestimmt klar sein dürfte - Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen face-smile.

Mitglied: dog
dog 28.06.2011 um 16:36:38 Uhr
Führe auf dem Server mal
netstat -an
aus und poste die Zeilen mit Status "ABHÖREN" und dem Port der ERP-Software (warum ist die eigentlich so geheim, dass du sie nicht nennst?).
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2011 um 08:16:57 Uhr
Zitat von @Pfnuesel:
Leider konnte mir weder unser IT- noch der ERP-Dienstleister weiterhelfen

Wieviel zahlst Du?

Denke jedoch, dass euch die Problematik bestimmt klar sein dürfte

Vermutlich schlampige Programmierung. Nach Deiner Beschreibung liest es sich so, als ob sich das Programm an das erstbeste Interface bindet (d.h. RAS), das es findet, anstatt sich an alle Interfaces zu binden oder mit einer Konfigurationdatei sich das Interface sagen zu lassen.

Du könntest eventuell unter den Bindungen der Netzwerkprotokolle nachschauen. Es gibt auch wilde "Registry-Hacks" mit denen man die Reihenfolge der Interfaces ändern kann, aber der richtige Ansprechpartner ist der herstelelr der ERP-Software!

Eventuell könntest Du, wenn Du weißt, welches Datenbank-backend die verwenden, darüber in den Konfigurationsdaten die Anpassung vornehmen z.B. MySQl, Firebird, SAPDB, etc).