Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 - Netzwerkprogramme starten bei aktivem RAS mit falscher IP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Pfnuesel

Pfnuesel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 14:36 Uhr, 1927 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin kein ausgebildeter IT'ler, aber da unser externer IT-Dienstleister das Problem nicht lösen kann, muss ich mich leider darum kümmern und hoffe, ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Wir nutzen auf unserem Windows 2003 Server RAS für den externen VPN Zugriff.

Nun haben wir jedoch seit einem ERP-Update folgendes Problem mit unserem ERP-System:
Wenn RAS deaktiviert oder neugestartet ist, lädt unser ERP absolut korrekt über die interne Server-IP 192.168.100.10.
Wenn allerdings RAS aktiv ist, greift das ERP nicht auf die Server-IP zu, sondern auf eine der RAS-Adressen (Adressraum 192.168.100.171 - 179).

Das Programm versucht also über 192.168.100.171 zu starten, was nicht funktioniert. Das Problem besteht so lange, bis ich manuell den RAS-Server beende. Nach dem RAS-Neustart geht es weiterhin, allerdings nur solange bis sich der erste MA per VPN einloggt - Danach wieder die gleiche Problematik.

Leider konnte mir weder unser IT- noch der ERP-Dienstleister weiterhelfen und für Google fehlt mir wohl der richtige Suchbegriff. Denke jedoch, dass euch die Problematik bestimmt klar sein dürfte - Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen .
Mitglied: dog
28.06.2011 um 16:36 Uhr
Führe auf dem Server mal
01.
netstat -an
aus und poste die Zeilen mit Status "ABHÖREN" und dem Port der ERP-Software (warum ist die eigentlich so geheim, dass du sie nicht nennst?).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 08:16 Uhr
Zitat von Pfnuesel:
Leider konnte mir weder unser IT- noch der ERP-Dienstleister weiterhelfen

Wieviel zahlst Du?

Denke jedoch, dass euch die Problematik bestimmt klar sein dürfte

Vermutlich schlampige Programmierung. Nach Deiner Beschreibung liest es sich so, als ob sich das Programm an das erstbeste Interface bindet (d.h. RAS), das es findet, anstatt sich an alle Interfaces zu binden oder mit einer Konfigurationdatei sich das Interface sagen zu lassen.

Du könntest eventuell unter den Bindungen der Netzwerkprotokolle nachschauen. Es gibt auch wilde "Registry-Hacks" mit denen man die Reihenfolge der Interfaces ändern kann, aber der richtige Ansprechpartner ist der herstelelr der ERP-Software!

Eventuell könntest Du, wenn Du weißt, welches Datenbank-backend die verwenden, darüber in den Konfigurationsdaten die Anpassung vornehmen z.B. MySQl, Firebird, SAPDB, etc).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
No ip Set top Box und kabel bw (4)

Frage von winlin zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Flexlm aus Kommandozeile als Service starten (2)

Frage von rodgerwilco zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst IIS- Feature Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen fehlt (3)

Frage von Flinnigen1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...