Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K3 Ordner-/Dateiberechtigungen gehen beim Kopieren flöten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 30.11.2006, 5987 Aufrufe, 4 Kommentare

Ziel war es eigentlich, das eine Ordnerstruktur angelegt und mit Rechten versehen wird.

Danach darf ein User dieses Ordnertemplate kopieren (neues Projekt anlegen) und in dieser ist die gleiche Berechtigungsstruktur
vorhanden.

Leider verwirft er diese ja beim Kopieren - selbe partition NTFS (sehr peinlich aber naja)
Wie kann ich das realisieren, ohne demjenigen noch ein tool aufzudrücken?

Warum tut ES das? Das ist nicht wirklich logisch und noch weniger vernünftig.
Mitglied: Bolle97
29.11.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,

verwende statt "copy" entweder "xcopy" oder "robocopy" mit den entsprechenden Schaltern, dann werden die Rechte mitkopiert.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
29.11.2006 um 13:47 Uhr
Wenn ich das kopiere ja. Darum geht es doch aber nicht.

Ordner A (alle lese rechte)
Unterordner B (1 schreib, rest leserechte)

kopiere ich dies auf derselber Partition, so hat Unterodner B nun ebenfalls nur noch leserechte für alle. Wenn Ordner A nun ein Projektordner ist und 4x pro Woche ein Projekt von einem PM angelegt werden soll, dann stimmen die Rechte in dem Ordner nicht mehr.

Und einem PM(normaler User) geb ich sicher keine consolenrechte.

Es muss doch möglich sein das ein normaler User einen Ordner samt der Rechte kopieren kann?
Auf einem Windows 2003 Server auf den er per Freigabe zugreift.

normal user soll also auf einer Freigabe Unterordner B aus Ordner A in Unterordner D in Ordner C auf der gleichen Partition kopieren und dies inklusive der Berechtigungen.

Das muss doch gehen`?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.11.2006 um 21:23 Uhr
Das geht nur, wenn der User auch die Rechte hat, Rechte zu setzen/Lösche/Ändern. Sonst werden die Rechte vererbt. Siehe auch MS Knowledge Base.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
30.11.2006 um 10:50 Uhr
Aber das ist ja nur bedingt sinnvoll.

Wie will man denn so dynmische Ordnerstrukturen MIT vernünftigen Berechtigungen bekommen?
So muss man ja mind. einer Gruppe die notwendigen Rechte verpassen, damit sie lediglich einen Ordner korrekt kopieren können(insbesondere die Berechtigungen).

danke in jedem Fall, muss ich mir was überlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Festplatten gehen beim kopieren oder auschneiden einfach aus
Frage von BoombasticWindows Server9 Kommentare

Hallo, habe in meinem Windows Server 2008 R2 Enterprise vier 2TB Seagate Barracuda Festplatten verbaut. Wenn ich von einer ...

Windows Server
Ordner mit bestimmem Namen kopieren
gelöst Frage von csitsolutionsWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche schon den ganzen vormittag eine Lösung für folgendes Problem. Ich möchten aus einem Ordner c:\work ...

Batch & Shell
Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner
gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Batch & Shell
Ordner durchsuchen und Dateien kopieren
gelöst Frage von friedensbringerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es mittels Batchfile eine Möglichkeit in einem definierten Ordner inklusive allen Unterordnern (mehrere Ebenen möglich) nach ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...