Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Partition ändern und SBS runterstufen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010 um 12:38 Uhr, 3431 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem bezüglich einer geplanten Neustrukturierung unserer Serverhardware und bitte um etwas Unterstützung.

Wir planen den Einsatz einer neuen ERP Software und in diesem Zuge sollen die Server etwas "aufgeteilt" werden um hier ein wenig Entlastung zu erreichen, zudem soll ein neuer Server angeschafft werden und auf Exchange 2007 oder 2010 gewechselt werden.

Derzeit haben wir einen SBS W2k3 der das AD, DNS und den Exchange managt und als Fileserver dient. Dann noch einen W2k3 Std. als Server für die derzeitige ERP Software und einen kleinen SBS W2k3 als BlackBerry Server.

Nun meine Fragen:

1. Auf dem Exchangeserver ist die Systempartition stark an der Kapazitätsgrenze. Ich hätte jedoch die Möglichkeit noch ca. 25GB von der Filepartition abzuknapsen. Wie kann ich dies problemlos lösen? Ich habe gelesen das Acronis DiskDirector Server dies kann. Hat dies jemand schon mal mit dieser Software getan und kann bestätigen das dies problemlos funktioniert? Habe hier etwas "Bedenken"...

2. Da wir in unserer Domäne 2 SBS Server haben, was ja einiges an Problematiken mit sich bringt, wollte ich wissen ob man diese zu einfachen Standard Servern machen kann? Hintergrund ist der das ich nach aktuellem Stand an einen neuen Server als AD dachte, auf welchem dann evtl. auch die neue ERP Software installiert wird und die bereits vorhandenen Server als Fileserver und einen als ExchangeServer nutzen wollte. Hierfür würde ich dann halt einfach Exchange 2007 oder 2010 auf einem Server neu aufsetzen.

Hat zu der Thematik evtl. noch jemand bessere Ideen?

Vielen Dank schon im Vorfeld!

MFG aus Berlin, Tom
Mitglied: goscho
04.08.2010 um 13:20 Uhr
Hallo Tom,
zuerste möchte ich dich bitten, mir zu erklären, wie ihr 2 SBS in eurer (einen?) Domäne laufen haben könnt.

Das schließt MS sowohl lizenzrechtlich als auch technisch aus.

Das Vorhaben mit der Erweiterung der Volumes des SBS habe ich schon häufiger mit Symantec BESR erledigt. Dabei wurden dann zumeist die RAID-HDDs gegen größere ersetzt.
Es gibt auch die Möglichkeit, per diskpart Volumes zu vergrößern, geht aber nicht bei Boot-Volumes.
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
04.08.2010 um 13:58 Uhr
zur Frage 1:
Kein Problem zum verschieben/vergrössern, wenn der Raidkontroller erkannt wird... Sonst muss du beim Starten den Treiber nachladen... Ein Backup vorher ist sicher zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
04.08.2010 um 15:36 Uhr
Hallo

Bedenken sollte man immer haben, wenn man an den Partitionen herumbastelt...

Ich würde mir vielleicht einmal Gedanken darüber machen, ob ich nicht Daten von der Systempartition umlagern kann. Mir fallen da sofort die Exchange-Datenbanken ein, die ja in der Standardinstallation auf derselben abgelegt werden. Die kannst du jmit ein paar Mausklicks auf eine andere Partition verschieben.

So wie ich dich verstanden habe, ist das alles ja ohnehin kurz davor durch neue Hardware ersetzt zu werden.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Frage wegen Partitionen ändern (5)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern (6)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen (2)

Frage von M4tze521999 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(6)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (15)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...