dirk1305

W2K3 - Probleme beim mapping über VPN

Teilweise lässt sich bei bestehendem VPN auf den Server nicht zugreifen (Meldung "Datei nicht gefunden") bzw bei net use entsteht Fehler 53

Hallo,

wir haben einen Win2k3-Server, der gleichzeitig DC, DNS- und WINS-Server ist und RAS-Dienste anbietet. WinXP-SP2-Clients greifen nun auf diesen Server bzw. freigebene Verzeichnisse über VPN zu.
Dabei tritt teilweise folgendes Problem auf: beim Zugriff auf den Server über \\Servername oder \\IP wird die Datei nicht gefunden. Manchmal läuft aber auch alles reibungslos (was das Problem schwer eingrenzbar macht...). Teilweise kommt auch erst die Meldung "Datei nicht gefunden", später funktioniert der Zugriff dann aber bei gleichem VPN-Tunnel problemlos. Läuft der Zugriff erst einmal, gibt es danach auch keine weiteren Probleme.

Ich habe versucht das Problem folgendermaßen einzugrenzen:
Der Server lässt sich über die IP und den Namen pingen.
Über nslookup wird der Servername (als nicht authorisierte Antwort) richtig aufgelöst, so dass m.E. die DNS stimmt. Auch durch das Nutzen einer LMHOSTS-Datei verschwindet das Problem nicht, so dass in meinen Augen kein Namensproblem vorliegt.
Die Verbindung zum Server funktioniert problemlos (tracert); die Firewall auf dem Client, dem Router und dem Server haben wir für den Test des VPN ausgeschaltet.
In den Fällen, in denen der Dateizugriff nicht klappt, erhalte ich bei "net use \\Servername" den Fehler 53 (Netzwerklaufwerk nicht gefunden); in den Fällen, in denen der Dateizugriff klappt, wird net use problemlos ausgeführt.

Irgendwelche Ideen, was mein Problem sein könnte bzw. wie ich das weiter eingrenzen kann?
Besten Dank!
Dirk

Member: scooter
scooter Feb 27, 2006 at 19:55:22 (UTC)
Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher ob der Tip dir weiterhilft. Aber schau dir mal folgenden Artikel von Microsoft an

http://support.microsoft.com/kb/292822/DE/

Gruss