Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3 r2 (dc, ad und fileserver) - 2. server soll vorübergehend die aufaben übernehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: calla5

calla5 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 14:57 Uhr, 2771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe einen windows 2003 server r2 als dc, ac und fileserver.

einer der lüfter ist defekt und muss ausgetauscht werden. am laufenden server darf ich den natürlich nicht austauschen und ausschalten kann ich den auch nicht einfach da ständig 50-60 ma darauf zugreifen.

daher habe ich vor, einen 2. server so ein zu richten, das er vorrübergehend während der wartung die aufgaben des ersten übernimmt.

ich habe vor etwas weniger als 2 wochen erst mit meiner ausbildung zum FIAE angefangen und der zuständige MA ist zur zeit krank geschrieben, mit servern hatte ich bisher nur wenig zu tun, da ich wie gesagt erst am anfang meiner ausbildung stehe (bisher nur einmal benutzerprofiele im ad eingerichtet)

kann mir jemand einen link zu einer einfachen, verständlichen anleitung schicken oder kurz erkläre wie das geht?
Mitglied: mofa
11.09.2009 um 08:02 Uhr
ich würde am sonntag in die arbeit gehen, server runter fahren und lüfter tauschen
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
11.09.2009 um 10:08 Uhr
Oder du nimmst den vm ware converter. Startest den Server virtuell und kannst in Ruhe den Lüfter tauschen. aber sicherer, einfach und allemal sinnvoller ist es mit Sicherheit so wie es mofa schon erwähnt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.09.2009 um 10:45 Uhr
Ich würde auch das ganze nach Feierabend / am WE machen - notfalls eine 15-30 Min. downtime per Mail ankündigen und gut ist... Du verballerst nur unnötig Zeit mit dem erstellen eines Ersatzsystemes -> und die Leute müssen sich eh einmal neu anmelden am "Ersatzserver"... Dazu evtl. mögliche Probleme wenn der Ersatzserver dann nich mehr da is usw... -> neee, man kann das ganze auch risikoarm machen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2016 als 2. DC (28)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Was bewirkt es genau wenn ich in der AD sage, Basisordner auf dem Fileserver? (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...