Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 R2 SP2 Std.Edt. Probleme bei der Aktivierung nach Klonen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LordNikon

LordNikon (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 11:26 Uhr, 7061 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

hatte letztens schon ein Problem bei dem Ihr mir sehr schnell und sehr gut weiter geholfen habt, ich hoffe bei meinem jetzigen klappt das auch so gut

Und zwar gehts mir wie im Betreff schon geschrieben um einen Windows Server 2003 R2 SP2 Std.

Dieses BS war ursprünglich auf einem Fujitsu Siemens Server installiert.

Der Server ist leicht in die Jahre gekommen und soll daher gegen einen HP Pro Liant DL 385 G6 getauscht werden.

Das die eingerichtete Software auf dem Server ziemlich komplex ist und der Server auch noch ein DC ist habe ich mich zum klonen mit Acronis entschlossen.

Soweit hat das auch alles schön funktioniert: Image erstellt, Image auf neuem Server eingespielt, Windows Reparaturinstallation durchgeführt, Server starten lassen, angemeldet...
Und nach der Anmeldung kam dann folgende Meldung:

Ein Problem hat verhindert, dass der Lizenzstatus dieses Computers genau überprüft werden konnte. Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden, um den Vorgang fortsetzen zu können. Möchten Sie Windows jetzt aktivieren? Ja, Nein, Abbrechen

Option "NEIN" bring mich zurück zur Anmeldemaske...is klar. Option "Abbrechen" fährt den Server runter...auch klar und funktioniert auch. Option "Ja" sollte eigentlich den Aktivierungsbildschirm zeigen und genau das passiert nicht. Es ist nach dem klicken auf "JA" nur der blaue Hintergrund und der Mauszeiger zu sehen...sonst nix. Warten bringt auch nix. Der steht da bis zum St. Nimmerleinstag.

Hab zu dem Problem natürlich erst mal Google befragt und auch einige Ansätze gefunden. Diverse Dateien mit Hilfer der Reparaturkonsole gelöscht und neu expandiert, in der Registry den oobetimer einen Wert geändert usw.

Im abgesicherten Modus läuft der Server aber. Nur leider kann ich da ja nix installieren und das Ding auch nicht aktivieren.

Auf der Seite von Microsoft habe ich gelesen, dass der Fehler vorkommen kann wenn man eine OEM-Version mit VLK-CD's repariert. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich hab genau mit der CD repariert mit der der Server auch installiert wurde.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir nen Lösungsansatz aufzeigen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten und sag schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Tim
Mitglied: cardisch
20.04.2010 um 11:51 Uhr
http://www.supportnet.de/listthread/160115
Hilft die vielleciht die Info im letzte Post ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LordNikon
20.04.2010 um 13:42 Uhr
Hallo Carsten,

hab das im abgesicherten Modus mal probiert aber hat leider nix geholfen.

Danke trotzdem.

Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
20.04.2010 um 15:09 Uhr
Hallo Tim,

ist der Server der einzige DC im Netz? Ich glaube durch die Übertragung auf eine andere Hardware wird die GUID verändert. Dadurch kann gerade bei einem DC einiges durcheinander kommen, da diese GUID unter anderem im DNS für die Active directory Anmeldung verwendet wird.

Wenn Du einen DC ersetzen möchtest solltest Du den neuen Server zunächst zum DC heraufstufen (DC Promo), dann die Betriebsmasterfunktionen übertragen und den alten DC herabstufen und aus der Domäne entfernen.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2004/19-uebertragen-der-fsmo-rol ...

Ich hoffe es handelt sich nicht um einen SBS, sonst hast Du nämlich ein echtes Highlander Problem (es kann nur einen geben).

Mit freundlichen Grüßen,

MisterIX.
Bitte warten ..
Mitglied: LordNikon
20.04.2010 um 15:28 Uhr
Hallo MisterIX,

also ich hab schon mal nen DC geklont und da ging alles glatt. Es gibt ja in dem Netz nur diesen einen DC und der neue ist ja quasi der alte. Ist ja nur die Hardware geändert worden und durch die Reparaturinstallation sollte ja im normalfall alles wieder im lot sein. Die AD müsste davon eigentlich nix mitbekommen.
Heraufstufen und herabstufen brauch ich doch nur wenn ich nen komplett neuen Server in die Domäne hänge und der alte gleichzeitig noch läuft. Aber der Server wurde ja heruntergefahren, Image erstellt, auf anderen eingespielt und gut. Der alte Server läuft ja dann nicht mehr sondern nur die alte reparierte Installation auf neuer Hardware.

Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
20.04.2010 um 19:01 Uhr
zwei Hinweise: bei mir hat's bei einem vergleichbaren Problem schon mal beim zweiten mal Reparaturinstallation geklappt - völlig verwirrend - aber soviel Zeit wäre wohl noch da, also einfach noch mal Reparaturinstallation darüber!
ganz andere Frage: kann man denn vielleicht mit mstsc an den Server noch ran?
Viel Glück,
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.04.2010 um 08:40 Uhr
Mir ist am Freitag genau derselbe Fall unter Windows XP in Erinnerung gekommen..
Starte den Rechner im abgesicherten Modus (dass muss gehen, ansonsten hilft mein Tipp NICHT!!!!), und installier den Internet Explorer neu.
Frag nicht warum das danach funktioniert, aber bei mir hat es mal geholfen.


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WinServer 2012 R2 Office 2016 Start Probleme (4)

Frage von spacedonuts zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V 2012 R2 - Probleme nach Update der Integrationsdienste (8)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...