jimbow

W2k3 R2 Systempartition vergrößern

Hallo,

ich einen W2K3 R2 DC dem seine Systempartition langsam aber sich überläuft. Nun habe ich zum Glück eine 2 Partiton auf der HD, welche ich gerne zur Systempartition hinzufügen würde. Ich habe in einer VM das Szenario nachgestellt und versucht mit Gparted das hinzubekommen. Nur leider konnte ich nicht den gesamten Speicherraum in die Systempartition hinzufügen. Nun sind bei einer 20 GB HD, 18 GB zur Systempartition gewandert und 1,5GB sind jetzt einfach unpartitioniert. Bei der Konfiguration konnte man angeben, ob man vor oder hinter der Systempartition Platz haben wollte. Ich wollte vor und hinter der keinen, also habe ich 0 eingegeben. Das klappte aber nicht, da er automatisch in der hinteren immer 1500 mb frei anzeigt. Warum weiß ich jetzt auch nicht.

Nun ja, ich wollte das gerne mit arcronis machen aber habe bis jetzt keine Testversion gefunden, bei der man eine BootCD hat und das testen kann. Kennt ihr sonst noch gute Programme?

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 09, 2010 at 14:17:26 (UTC)
Moin,

ups - falsch gelesen und Unsinn rauseditiert

Gruß

Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2010 at 18:39:33 (UTC)
W2K3 <> W2k8
Member: goscho
goscho Jul 12, 2010 at 08:19:39 (UTC)
Morgen Jimbow,

deinen Wunsch kannst du mit BESR von Symantec erfüllen.
Geht sehr einfach:
  • Backup (Image) erzeugen
  • von Recovery-CD booten
  • von Backup wiederherstellen und dabei die Partition vergrößern (vorher werden die vorhandenen Partitionen gelöscht)
Member: Jimbow
Jimbow Jul 15, 2010 at 12:30:44 (UTC)
Kann ich das auch mit der Testversion erst einmal testen?

Könnte ich diskpart auch im online Modus verwenden. Sprich die 2. Paritition ist schon gelöscht worden und jetzt würde ich im online Modus gerne mit diskpart extend verwenden. Ginge das?
Member: goscho
goscho Jul 16, 2010 at 07:46:53 (UTC)
Zitat von @Jimbow:
Kann ich das auch mit der Testversion erst einmal testen?
Natürlich, testen kann man immer. face-smile

Was dir allerdings verwehrt bleiben wird, ist die Möglichkeit, mit BESR ein Coldbackup (Sicherung nach booten von Recovery-CD) zu machen. Dies geht nur mit der Kaufversion.
Das hatte ich dir aber schon an anderer Stelle geschrieben.
Könnte ich diskpart auch im online Modus verwenden. Sprich die 2. Paritition ist schon gelöscht worden und jetzt
würde ich im online Modus gerne mit diskpart extend verwenden. Ginge das?

Mit diskpart solltest du das nicht machen. Es gibt nämlich das entscheidende Problem, dass diskpart hierbei keine Systempartitionen unterstützt.
Hier steht's:
http://support.microsoft.com/kb/325590/de

Es wird nur die Erweiterung eines Datenträgers unterstützt. System- oder Startdatenträger können möglicherweise nicht erweitert werden und Ihnen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: