Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 R2 Systempartition vergrößern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010 um 13:44 Uhr, 7213 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich einen W2K3 R2 DC dem seine Systempartition langsam aber sich überläuft. Nun habe ich zum Glück eine 2 Partiton auf der HD, welche ich gerne zur Systempartition hinzufügen würde. Ich habe in einer VM das Szenario nachgestellt und versucht mit Gparted das hinzubekommen. Nur leider konnte ich nicht den gesamten Speicherraum in die Systempartition hinzufügen. Nun sind bei einer 20 GB HD, 18 GB zur Systempartition gewandert und 1,5GB sind jetzt einfach unpartitioniert. Bei der Konfiguration konnte man angeben, ob man vor oder hinter der Systempartition Platz haben wollte. Ich wollte vor und hinter der keinen, also habe ich 0 eingegeben. Das klappte aber nicht, da er automatisch in der hinteren immer 1500 mb frei anzeigt. Warum weiß ich jetzt auch nicht.

Nun ja, ich wollte das gerne mit arcronis machen aber habe bis jetzt keine Testversion gefunden, bei der man eine BootCD hat und das testen kann. Kennt ihr sonst noch gute Programme?
Mitglied: 2hard4you
09.07.2010 um 16:17 Uhr
Moin,


ups - falsch gelesen und Unsinn rauseditiert

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2010 um 20:39 Uhr
W2K3 <> W2k8
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.07.2010 um 10:19 Uhr
Morgen Jimbow,

deinen Wunsch kannst du mit BESR von Symantec erfüllen.
Geht sehr einfach:
  • Backup (Image) erzeugen
  • von Recovery-CD booten
  • von Backup wiederherstellen und dabei die Partition vergrößern (vorher werden die vorhandenen Partitionen gelöscht)
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
15.07.2010 um 14:30 Uhr
Kann ich das auch mit der Testversion erst einmal testen?

Könnte ich diskpart auch im online Modus verwenden. Sprich die 2. Paritition ist schon gelöscht worden und jetzt würde ich im online Modus gerne mit diskpart extend verwenden. Ginge das?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.07.2010 um 09:46 Uhr
Zitat von Jimbow:
Kann ich das auch mit der Testversion erst einmal testen?
Natürlich, testen kann man immer.

Was dir allerdings verwehrt bleiben wird, ist die Möglichkeit, mit BESR ein Coldbackup (Sicherung nach booten von Recovery-CD) zu machen. Dies geht nur mit der Kaufversion.
Das hatte ich dir aber schon an anderer Stelle geschrieben.
Könnte ich diskpart auch im online Modus verwenden. Sprich die 2. Paritition ist schon gelöscht worden und jetzt
würde ich im online Modus gerne mit diskpart extend verwenden. Ginge das?

Mit diskpart solltest du das nicht machen. Es gibt nämlich das entscheidende Problem, dass diskpart hierbei keine Systempartitionen unterstützt.
Hier steht's:
http://support.microsoft.com/kb/325590/de

Es wird nur die Erweiterung eines Datenträgers unterstützt. System- oder Startdatenträger können möglicherweise nicht erweitert werden und Ihnen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2 (12)

Frage von Kuenscher zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
Exhange 2016 bringt bei Server 2012 R2 MSDTC Error bei prüfung Requesites (1)

Frage von rainergugus zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte