Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 R2 x64 kopiert langsam und bleibt dann stehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Enfield

Enfield (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2007, aktualisiert 08.03.2008, 5794 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,
ich habe mich hier angemeldet um folgendes Problerm zu schildern.

Hardware:
FSC RX600 S3 mit 2 Xeon MP Prozessoren, 16GB Arbeitspeicher, 2x 73GB Platten im RAID1, Partition C: und D:
2 Netzwerkkarten zu einem Team zusammengefasst
1 FC-Controller welcher mit 2Gb an eine FSC Fibre-Cat SX80 angebunden ist. Dort ein Volume mit 120 GB als Laufwerk F: an den Server gemappt.

BS: Windows 2003 R2 64bit.

Diesen Server wollen wir als neuen Datenbankserver benutzen. Er ist korrekt im AD eingebunden. Kopiere ich die Datenbank vom alten DB-Server über ein 1Gb Netz auf F: (Volume im SX80) geht bei 2/3 des Kopiervorgangs die Netzwerklast von 12% auf 0% zurück. Ebenso die Prozessorlast. Der Server scheint aber dermassen beschäftigt zu sein, dass das öffnen des Editors extrem lange dauert und Fenster sich fast gar nicht verschieben lassen. Ab und zu kommen kurze Spitzen, welche die Restdauer dann auf 9, 14, 144, 203 Minuten Restzeit ansteigen lassen. Das gleiche Problem auch beim kopieren auf die lokale Partition D:.

Am Netz kann es auch nicht liegen, da das kopieren einer 1 oder 3 GB grossen Datei von lokal D: auf Fibre-Cat F:, von lokal C: auf lokal D: und umgekehrt dieselben Symptome anzeigt.

Den Server hatte ich auch schon neu aufgesetzt, die Treiber sind alle aktuell und Server-View meldet keine Probleme.
Langsam glaube ich an ein "Montagsmodell" bzw. Hardwareproblem.

Ist so etwas bei anderen schon mal vorgekommen. Ich warte zwar noch auch Antwort von FSC (Meldung wird dort mit PRIO 1 bearbeitet), hoffe aber auch von anderer Seite auf Hilfe.

Gruß
Dirk
Mitglied: Logoff
13.05.2007 um 14:22 Uhr
Hallo,

was ist dass den für ein FC Controller ?
Bitte warten ..
Mitglied: Enfield
13.05.2007 um 15:15 Uhr
Der Controller ist eine Emulex LightPulse LPe1150.
Aber daran kann es nicht liegen, da unsere 2 VM-Maschinen auch diese Controller haben und auf diesen der ADS, der Fileserver und die drei Terminalserver laufen. Da klappt alles wunderbar.
Wie schon geschrieben, tritt dieses Phänomen auch beim lokalen Kopieren von C: auf D: auf.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Logoff
13.05.2007 um 21:32 Uhr
Ich hate das gleiche Probleme mit einen FC Controller.
FC Controller von QLogic - 2340.
Auf der TX 300-S3 war das Kopieren unmöglich, da sich der Treiber vom FC QL2340 mit sich selber beschäftigt hat.

Auf dem Server mit FC ( TX 300 S3, 6 SAS a 300 GB im Raid 5) ist eine SX 60 mit 12 x 500 GB im Raid 50 am laufen, oder auch nicht, da der QL2340 für W2k3 nicht freigegeben ist.

Nachdem ich den FC entfernt habe, gleiche Probleme. Nur das Updaten des Chipsatze brachte den Erfolg.

Ich habe den Server neu Installiert, einmal mit und einmal ohne FC.
Ohne FC: Keine Probleme
Mit FC : Probleme bei den Zugriffs Zeiten der SAS HDD.


Ich bekomme nächsten Woche einen neuen FC, mal sehen wie dass dann Aussehen wird.


PS: Welches Mainboard von FSC ist in der 600 ?? Dxxxx - Rev.
Bitte warten ..
Mitglied: Enfield
13.05.2007 um 23:38 Uhr
Interessante Infos.
Ich werde den Server morgen mal mit Knoppix starten und sehen was dabei herauskommt. Alternativ wird W2k3 ohne Controller oder W2k installiert. Schon möglich, daß der Controller sich irgendwann nur noch mit sich selbst beschäftigt und dadurch keine Ressourcen mehr für andere Prozesse zulässt.

Board-ID ist: d22177-603
Bios-Version: SHW40.86B.P.10.02.0068.111020061139.0-SHW4.FSC.D848
Werde berichten.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Windows 10
gelöst Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 bleibt beim Bootvorgang stehen (17)

Frage von Chrischer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...