Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2k3 Routing u. RAS f. VPN statischen Adresspool ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fola-adm

Fola-adm (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 7280 Aufrufe, 3 Kommentare

Nachträgliches Ändern des statischen Adresspools möglich?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Routing und RAS beim W2k3-Server und hoffe,
dass ich damit hier richtig bin.

Wir betreiben einen Fileserver mit W2k3, auf den sich per VPN externe
Mitarbeiter und andere Büros einwählen können.
Dabei erhalten diese eine IP-Adresse aus einem Bereich, der im statischen
Adresspool festgelegt ist (192.168.200.1 bis 20).
Leider verwendet eines der Büros ausgerechnet auch diesen Bereich für sein
eigenes Netzwerk, so dass der Zugriff per VPN nicht geht.
Kann man diesen Bereich in den Servereinstellung nun nachträglich ändern, ohne das irgendwas schief geht?
Ich weiß, wo man den einstellt, aber was hat es für Auswirkungen (außer
dass die sich Einwählenden eine andere IP zugewiesen bekommen)? Oder muss
Routing und RAS komplett neu eingerichtet werden? So etwas wurde mir von einem Bekannten "angedroht",
ohne jedoch eine Begründung dafür zu nennen.

Wäre für Auskünfte und Erfahrungen dankbar.
Fola
Mitglied: sysad
28.11.2008 um 13:06 Uhr
Du kannst den Adressbereich einfach ändern, da passiert sonst nichts. Wie sollte es auch? Der VPN-Client wird vom Server per DHCP bedient und hat für die Dauer der Verbindung diese Daten.

Wenn der Externe öfter und länger verbunden ist, würde ich ihm 2 DNS-Server statisch einrichten (den des Servers und den, den er immer hat, vermutlich sein Router). Es kommt oft vor, dass die externen nicht mehr Surfen können während sie im VPN sind, weil DNS nicht mehr funktioniert. Musst Du testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fola-adm
01.12.2008 um 10:08 Uhr
Zitat von sysad:
Du kannst den Adressbereich einfach ändern, da passiert sonst
nichts.

Habe ich gemacht, Verbindung läuft jetzt. Sonst hat sich auch noch keiner beschwert, scheint also erledigt.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: advisor6
02.02.2011 um 21:11 Uhr
ich habe das gleiche Problem.
WIE ändere ich den Adresspool? Ich finde keine Möglichkeit eine Änderung durchzuführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
PPoE Server für DSL in Routing und RAS möglich (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...