emjott

w2k3 SBS - 3 sich wiederholende Event IDs MSExchangeSA 9099, Userenv 1065, Userenv 1030

Moin Moin,

ein Server von uns fängt seit etwa einer Woche an herumzuspinnen. Beim IIS stürzen Urplötzlich die ApplicationPools ("DefaultAppPool..." (Unbekannter Fehler) und "WSUS") ab, der WSUS3 Update Dienst läuft nicht mehr und seit dem gestrigen Neustart motz mich der Server im 5 Minutentakt mit den folgenden 3 Meldung zu.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeSA
Ereigniskategorie: Überwachung
Ereigniskennung: 9099
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der MAD-Überwachungsthread konnte den Status des Dienstes nicht lesen, Fehler '0x80070005'.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1065
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Die Filterprüfug für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={805EB742-3F0A-4853-8757-5B7788640E27},CN=Policies,CN=System,DC=<domäne>,DC=local konnte > nicht durchgeführt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des > Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Im Netz habe ich bei MS einen interessanten Beitrag gefunden, der allerdings auf W2k beruht... http://support.microsoft.com/?id=326011

In der "C:\WINDOWS\system32\WBEM\Logs\wbemcore.log" wird ständig "GetUserDefaultLCID failed" geloggt.

So nun meine Fragen ...
1. wie finde ich heraus, welches Gruppenrichtlinienobjekt das "{805EB742-3F0A-4853-8757-5B7788640E27}" ist?
2. wurden vielleicht vor etwa einer Woche irgendwelche IIS oder Exchangeupdates durchgeschoben?
3. Hat jemand eine Idee?
4. Wäre es sinnvoll den WSUS 3 neu zu installieren?

EDIT 2008-09-10 LÖSUNG:
- Schuld war die Windows Verwaltungsinstrumentation (WMI)
- Die GPO konnte nicht ausgeführt werden, weil diese auf die WMI-Funktionen zu greifen wollte, dies aber nicht möglich war.
- Checken ob die WMI-Filter in der Gruppenrichtlinenverw. angezeigt werden.
- Start → Ausführen → DCOMCNFG.EXE
Komponentedienst → Arbeitsplatz → Eigenschaften → COM-Sicherheit → Startberechtigung mit eine funktionierenden Server überprüfen
face-wink
- Windows Verwaltungsinstrumentation neu starten
Gruß

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 09, 2008 at 10:38:15 (UTC)
Zitat von @emjott:
So nun meine Fragen ...
1. wie finde ich heraus, welches Gruppenrichtlinienobjekt das
"{805EB742-3F0A-4853-8757-5B7788640E27}" ist?
2. wurden vielleicht vor etwa einer Woche irgendwelche IIS oder
Exchangeupdates durchgeschoben?
3. Hat jemand eine Idee?
4. Wäre es sinnvoll den WSUS 3 neu zu installieren?

Gruß

1.in der GPO verwaltung
2.NÖ
4 Probieren