Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 SBS Probleme mit Active Directory und DNS

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Ruebennase

Ruebennase (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2006, aktualisiert 18.10.2012, 14153 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe mal zu Beginn meiner Forenmitgliedschaft direkt eine blöde Frage:

Gibt es ein Tool, mit dem ich mein Active Dir. und mein DNS auf meinem W2k3 SBS Server überprüfen kann ? Ich habe vor einigen Monaten eine Standardinstallation mit Act. Dir, DNS etc durchgeührt und es hat über Monate alles perfekt funktioniert.

Jetzt "sterben" mir so mit und mit die Dienste ab, also, der DNS funktioniert nicht mehr, dann werden Clients willkürlich vom Server getrennt - genauer : die Netzwerkfreigaben sind auf einmal nicht mehr vorhanden,

Da es sich dummerweise um einen produktiven Server handelt, kann ich den nicht mal eben so vom Netz nehmen. Außerdem kommt mir die Sache schon recht seltsam vor, daß sich so langsam alles auf dem Server verabschiedet...

[In der Anlage habe ich mal exemplarisch die häufigsten Meldungen aus der Ereignisanzeige aufgeführt]

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. [ausser : mach alles platt und neu ]

Danke

Thomas




ID= 4000: Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

ID= 1030 : Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

ID=1053 : Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

ID = 4204 : WINS-Fehler beim Lesen vom UDP-Socket.

ID = 5781 : Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "ForestDnsZones.grid-data.local."assoziiert sind, ist fehlgeschlagen. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server als Domänencontroller ermittelt werden können (wenn die bestimmte Domäne eine Active Directory-Domäne ist), oder als ein LDAP-Server (wenn die bestimmte Domäne eine Anwendungspartition ist).

Mögliche Ursachen für den Fehler:
- TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindungen dieses Computers enthält(en) falsche IP-Adresse(n) der bevorzugten und alternativen DNS-Server.
- Bestimmte bevorzugte und alternative DNS-Server werden nicht ausgeführt.
- DNS-Server primär für die zu registrierenden Einträge werden nicht ausgeführt.
- Bevorzugte oder alternative DNS-Server sind mit falschen Stammhinweisen konfiguriert.
- Übergeordnete DNS-Zone enthält falsche Zuweisung auf die untergeordnete autorisierende Zone für die DNS-Einträge, die in der Registrierung fehlgeschlagen sind.
Mitglied: Kosh
16.05.2006 um 13:17 Uhr
geh mal auf www.eventid.net und überprüfe dort die lösungsvorschläge für deine fehler.

zB http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5781&eventno=167&sou ...

da sind ein paar recht interessante dabei.

geh mal alles durch und gib bescheid ob etwas funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebennase
16.05.2006 um 14:09 Uhr
Vielen Dank für den Tipp.

Werde da gleich mal reinschauen...

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.05.2006, aktualisiert 18.10.2012
Überprüfe mal Deine Einstellung für DNS nach:

http://www.administrator.de/wissen/dns-server-f%c3%bcr-active-directory ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...