Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 SBS R2 DC um W2K3 X64 R2 DC ergänzen?

Mitglied: MaxTPayne

MaxTPayne (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 5093 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich hab folgendes Szenario.
Ich hab einen Installierten W2k3 SBS R2 Server wobei anscheinend bei dem SBS die Erweiterungen nicht mit Installiert wurden. Nun möchte Ich gerne noch einen W2K3 X64 R2 in die Domaine als DomainServer hinzufügen. Nur bekomme ich dann immer die Meldung das die Quell Domaine nicht mit den Schemen des lokalen Servers übereinstimmen.
Ich sollte doch auf dem SBS mit adprep die AD anpassen. Nur ist immer von CD 2 die Rede aber der SBS R2 hat ja insgesamt 5 CDs und ich konnte bis Dato nur auf CD 1 unter \I386\adprep.exe das Tool finden.

Nun meine Frage kann ich ohne Probleme die ADs vom SBS mit adprep anpassen oder kann mir adprep die Ad zerschiesen? Ist die Version von adprep.exe auf CD 1 auch die richtige? Und was macht eigentlich adprep genau? Auf dem SBS läuft auch ein Exchange 2003 Server.

Vielen Dank schon einmal im vor raus!

Gruß
MaxTPayne
Mitglied: GuentherH
24.07.2008 um 15:53 Uhr
Hallo.

wobei anscheinend bei dem SBS die Erweiterungen nicht mit Installiert wurden

Wenn du dabei die Schema Erweiterung auf R2 meinst, dann nein, da es diese beim SBS 2003 R2 nicht gibt. "R2" ist hier nicht gleichzusetzen mit "R2" der Windows Server Version, sondern hat eine ganz andere Bedeutung.

Nur ist immer von CD 2 die Rede

Das ist richtig, aber nicht die vom SBS, sondern von deinem neuen Server. Hier hast du 2 CDs bekommen, und von der CD2 führst du die Schemaerweiterung auf dem SBS durch.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MaxTPayne
24.07.2008 um 15:54 Uhr
Da sagt mir der SBS aber immer das adprep.exe für eine andere Windows Version gedacht ist. Eventuell Problem wegen 64Bit?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.07.2008 um 08:14 Uhr
Moin Moin

Ich hab einen Installierten W2k3 SBS R2 Server ... . Nun möchte Ich gerne noch einen W2K3 X64 R2 in die Domaine als DomainServer hinzufügen.

Als zusätzlichen DC?
Ich bin sicher kein SBS Experte, aber meine doch zu wissen das der SBS keinen weiteren DC zulässt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
25.07.2008 um 09:41 Uhr
Servus,

Da sagt mir der SBS aber immer das adprep.exe für eine andere Windows Version gedacht ist. > Eventuell Problem wegen 64Bit?!?


ja genau, wegen dem 64Bit.
Beachten in dem folgenden Artikel den Abschnitt worin es um 64Bit geht:

[Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


@ Logan000

Ich bin sicher kein SBS Experte,

Das scheint so.


aber meine doch zu wissen das der SBS keinen weiteren DC zulässt.

Und genau hier irrst du dich. Wenn ich nur wüsste woher dieser Mhytos stammt.
Selbstverständlich können in eine SBS-Domäne weitere Memberserver SOWIE Domänencontroller hinzugefügt werden. Lediglich die FSMO-Rollen müssen auf dem SBS liegen und der GC muss aktiviert sein.

Siehe auch:
[Yusuf`s Directory - Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.07.2008 um 09:47 Uhr
Moin

Schau mal einer an. Wieder was gelernt

Wenn ich nur wüsste woher dieser Mhytos stammt.
Ich tippe mal auf
Es können keine 2 SBS in einer Domäne existieren, ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

W2k3 DC durch W2k12 DC ablösen macht Probleme neuer lässt sich nicht zum dc machen

gelöst Frage von jocologneWindows Server3 Kommentare

Hallo an das Forum, bin gerade dabei einen WIndows 2003 r2 DC durch einen Windows 2012 r2 als dc ...

Exchange Server

Deinstallaton eines Exchange von W2k3 SBS

Frage von ulangeExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich soll von einem W2k3 SBS den Exchange deinstallieren. Die Domäne soll auf eine W2k8 STd. übernommen werden. ...

Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...