torsten-s

W2k3 SBS Server - Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Nach Integration von zwei neuen PCs in die AD-Domäne kommt bei nur EINEM User diese Meldung

Hallo liebe Teilnehmer,

habe schon im Forum recherchiert, aber für folg. Problem bin ich nicht fündig geworden:

Nachdem ich zwei neue PCs in eine Windows 2003 SBS-Domäne (AD) integriert habe (nicht mit dem webbasierten "ConnectComputer", sondern "klassisch" über Arbeitsplatz-Eigenschaften-Domäne), habe ich einen User, der bisher mit einem Laptop gearbeitet hat, auf einen der PCs "umgezogen". Die Anmeldung als Domänen-User hat dann auch problemlos am neuen PC funktioniert - alles super.
Tags darauf ruft mich der User an und teilt mir mit, dass er sich an diesem PC nicht mehr anmelden kann, da immer die Meldung kommt: "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden". Geändert hat er natürlich nichts...
Der user hat ganz normale Domänen-Benutzer-Rechte.
An seinem bisherigen Laptop funktioniert die Anmeldung nach wie vor problemlos.
Alle anderen User können sich anmelden.
Habe schon, den diversen Tipps hier im Forum folgend, in der Sicherheitsrichtlinie des Servers dem User das lokale Anmelden erlaubt (dies bezieht sich aber ja nur auf die Anmeldung am Server, wenn ich das richtig verstanden habe).
Das einzige, was hilft, ist, dem User Domänen-Admin -Rechte zu geben. Dann kommt er wieder in seinen Account an besagtem PC rein. Ist aber ja nicht Sinn der Sache...

Hat hier jemand eine Idee, wie dieses Verhalten zustande kommt?? Besonders seltsam finde ich das Ganze, da es ja am ersten Tag problemlos funktioniert hat!

Danke für Eure Hinweise!!

Schöne Grüße,

Torsten

Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 07:05:53 (UTC)
Überprüfe mal am Rechner (unter lokale Profile) wie das Profil des Users verwaltet wird (Profiltyp).
Mitglied: 47908
47908 May 24, 2007 at 07:39:14 (UTC)
Wie hast du den User umgezogen? Sein BS vom Laptop auf den PC kopiert? Dann hat er auch die SID übernommen. Um das Problem zu umgehen, den User aus der Domäne rausnehmen und wieder in die Domöne aufnehmen.
Member: Torsten-S
Torsten-S May 24, 2007 at 20:21:39 (UTC)
Hallo Chris67 und GuidoC,

Profiltyp werde ich mal überprüfen.

Habe den user einfach am neuen PC angemeldet. Die paar "Eigenen Dateien", die er am alten PC lokal hatte, habe ich einfach über sein home-Verzeichnis auf den neuen PC kopiert. Das als Umzug zu bezeichnen, war vielleicht etwas zu hoch gegriffen von mir face-wink

Interessant/seltsam ist halt, dass es am ersten Tag problemlos lief....

Danke für Eure Hinweise!

Gruß,

Torsten