Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server aufruf von Dokumenten im Netzlaufwerk sehr langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Sakkoman

Sakkoman (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 6078 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe einen Windows 2003 Server, dieser bietet eine Freigabe im Netzwerk an. 3 Clienten nutzen diese Freigabe als Netzlaufwerk.
Wenn ich den Server neustarte, und auf dem Client eine sich im Netzlaufwerk befindliche Datei aufrufe geht diese sofort auf.
Auch der Aufruf von mehreren Dateien gleichzeitig funktioniert sehr schnell.
Doch nach ein paar Stunden wird das Aufrufen der Dateien sehr träge so das für eine Datei eine Wartezeit von bis. 1 Minute entstehen.
Neustart des Server beschleunigt das ganze wieder.

Das Auflisten der Verzeichnisse und Dateien funktioniert normal.
Nur das aufrufen von ca. 10 Dateien gleichzeitig dauert sehr lange in dieser Zeit hängt der Explorer.
Bei den Dokumenten handelt es sich um PDF, TIF und Office Dateien. Es sind ca. 50 Ordner und 80 Dateien im Stammverzeichnis vorhanden.

Das kopieren von Dateien (Upload und Download) funktioniert auch normal.
Nur der Aufruf vom Netzlaufwerk braucht sehr lange. Wenn ich die Dateien lokal kopiere geht alles wieder ganz flott.

Ich habe im Forum etwas über Caching usw. gefunden habe auch ein paar Registry Einträge modifiziert. Hat aber alles nichts gebracht.

(Auszug aus dem Forum: http://www.administrator.de/frage/win2k3-sehr-viel-ordner-in-freigabe-n ...)

DNS und etwaige Netzwerkproblemen bin ich schon nachgegangen. Netzwerk funktioniert.
Nur mit dem Caching, ich weiß nicht so recht das muss wohl der richtige weg sein. Nach neustart des Servers funktioniert alles gut bis es dann träger und träger wird.

Hat jemand eine Idee wie man den Zugriff beschleunigen kann?
Mitglied: cscholz
02.05.2007 um 15:51 Uhr
Es könnte an der SMB Signireung liegen (http://o-o-s.de/?p=257)
Auf dem dargestellten Screenshot ist aber ein Fehler. Der Eintrag nach dem markierte gehört auch dazu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...