sakkoman

W2K3 Server aufruf von Dokumenten im Netzlaufwerk sehr langsam

Hallo,

habe einen Windows 2003 Server, dieser bietet eine Freigabe im Netzwerk an. 3 Clienten nutzen diese Freigabe als Netzlaufwerk.
Wenn ich den Server neustarte, und auf dem Client eine sich im Netzlaufwerk befindliche Datei aufrufe geht diese sofort auf.
Auch der Aufruf von mehreren Dateien gleichzeitig funktioniert sehr schnell.
Doch nach ein paar Stunden wird das Aufrufen der Dateien sehr träge so das für eine Datei eine Wartezeit von bis. 1 Minute entstehen.
Neustart des Server beschleunigt das ganze wieder.

Das Auflisten der Verzeichnisse und Dateien funktioniert normal.
Nur das aufrufen von ca. 10 Dateien gleichzeitig dauert sehr lange in dieser Zeit hängt der Explorer.
Bei den Dokumenten handelt es sich um PDF, TIF und Office Dateien. Es sind ca. 50 Ordner und 80 Dateien im Stammverzeichnis vorhanden.

Das kopieren von Dateien (Upload und Download) funktioniert auch normal.
Nur der Aufruf vom Netzlaufwerk braucht sehr lange. Wenn ich die Dateien lokal kopiere geht alles wieder ganz flott.

Ich habe im Forum etwas über Caching usw. gefunden habe auch ein paar Registry Einträge modifiziert. Hat aber alles nichts gebracht.

(Auszug aus dem Forum: Win2k3 - Sehr viel Ordner in Freigabe - Netzwerkzugriff dadurch sehr langsam)

DNS und etwaige Netzwerkproblemen bin ich schon nachgegangen. Netzwerk funktioniert.
Nur mit dem Caching, ich weiß nicht so recht das muss wohl der richtige weg sein. Nach neustart des Servers funktioniert alles gut bis es dann träger und träger wird.

Hat jemand eine Idee wie man den Zugriff beschleunigen kann?

Member: cscholz
cscholz May 02, 2007 at 13:51:46 (UTC)
Es könnte an der SMB Signireung liegen (http://o-o-s.de/?p=257)
Auf dem dargestellten Screenshot ist aber ein Fehler. Der Eintrag nach dem markierte gehört auch dazu.