biezaedu

W2k3 Server bleibt bei geplantem Neustart hängen und startet erst auf Mausbewegung oder Tastaturklick neu

Hallo,

wir haben mit zwei Windows Server 2003 SP2 (DC & WSUS) folgendes Problem:

Nachts um 2:00Uhr läuft als geplanter Task ein Server Neustart (shutdown -r -f), jedoch bleibt der Server beim Herunterfahren-Bildschirm hängen. Dies wird in der Regel erst Morgens gegen 8:00Uhr bemerkt und wenn nun die Maus bewegt oder eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird springt der Monitor an und dann es ist kurz der Herunterfahren-Bildschirm zu sehen. Erst dann wird der Neustart durchgeführt. Ein manueller Neustart über das Startmenü, ein manuelles ausführen des Task und Neustarten über die CMD funktionierten Gestern einwandfrei. Unsere Vermutung, dass hier die Maus, Tastatur oder eventuell der Standby des Monitors führen zum Problem fallen raus. Ich habe alle Geräte Gestern Nachmittag entfernt und Heute Nacht ist wieder das gleiche passiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Gruss

Steffen

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2012 at 13:16:59 (UTC)
Moin.

Sieht ganz so aus, als wären das Energiesparoptionen, die da reinpfuschen. Schalte die testhalber alle aus, für jede Art von angeschlossenen Geräten.