highlas

w2k3 server client bandbreite beschränken

Zunächst mal kurzes "Intro":

1x w2k3 server (DC+AD+DHCP+DSL+ICS)

3x WinXp Pro Clients per switch am server (servergespeicherte Profile)

Ziel:
Die verfügbare Internet-Bandbreite der USER separat einstellen.
Egal auf welchem PC sich die User anmelden, sollen Sie immer nur die Ihnen zugeteilte
Bandbreite zur verfügung gestellt bekommen.

z.B.
User Z = 5 KB/s
User Y = 5 KB/s
User X = 80 KB/s

Member: viperman
viperman Mar 11, 2005 at 20:40:11 (UTC)
Eventuell könnte da Netlimiter was für dies sein

http://www.netlimiter.com/
Member: Highlas
Highlas Mar 11, 2005 at 22:03:58 (UTC)
Net Limiter müsste ich dann auf jedem Client PC installieren,
und das wäre dann ja wieder PC abhängig.

Es müsste aber User abhängig sein.

Kann man da evtl. was in den Gruppenrichtlinien machen ?
Hab mich da natürlich schon durchgewusselt,
doch was passendes gefunden hab ich da leider nicht.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 22:07:47 (UTC)
der ISA kann etwas in der Art.

Du kannst damit user/Usergruppen eine prozentuale Bandbreite zuweisen die ihnen garantiert wird. Also z.b. den Admins 80%. Wenn die Admins diese Bandbreite aber nicht nutzen steht sie den anderen Usern zur Verfügung. Es ist also nicht direkt eine Limitierung der Bandbreite..worin ich auch erstmal keinen Sinn sehe.
Member: Highlas
Highlas Mar 11, 2005 at 22:19:34 (UTC)
Der Sinn ist ganz simple,
die einzelnen User sollen erst garnicht in Versuchung kommen sich irgendeinen "Müll" runterzuladen,
da es zu lange dauern würde.
Wobei ein genereller Download dennoch zur verfügung stehen soll (AV-Updates, Bilder, Treiber,etc.),
doch wer läd sich schon gerne ein 700MB großes File mit 5 KB/s runter ? (z.B. Filme, Spiele, etc.)

P.S.: Obwohl das mit dem ISA auch funktionieren könnte wenn halt der Traffic vom z.b. Admin immer oben bleiben würde.
Wobei das dann wohl weitere Probleme auftretten würden.
1. Wie STÄNDIG solchen Traffic erzeugen
2 Ist das wohl nicht Sinn der Sache Internet, Traffic erzeugen um ihn anderen zu "rauben"
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 22:28:34 (UTC)
also ehrlich...wenn die Leitung steht.ist mir doch wurscht wie lange das dauert.

Da würde ich mir was anderes überlegen.
Member: Highlas
Highlas Mar 11, 2005 at 22:31:38 (UTC)
mag sein das das @home zutrifft, doch in der firma sieht das dann wohl etwas anders aus
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 22:33:08 (UTC)
ich bin nicht von einem Home Netz ausgegangen.
Sowas mach ich im Firmennetzwerk mit dem ISA
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 22:36:32 (UTC)
normale User kommen da nur auf Port 80 raus. Die nächst höhere Stufe darf noch Mails empfangen. Damit ist eine ganze Menge schon weg, was sie machen können..
ggf verbietest du den download von Programmen bis auf bestimmte Seiten..
und es gibt ja immer noch Logs die zeigen was sie anstellen