matetee

W2k3 Server Dateiexport unterstützt plötzlich nur noch 8 Zeichen?

Hallo, ich hoffe das mir hier nach langer Suche geholfen werden kann. Vorab vielen Dank für jede Idee oder Lösungshilfe!

Folgendes Phänomen:

Ich habe eine Access-Fachanwendung auf einem W2k3 Server laufen, welche unter anderem per Export-Funktion automatisch eine .txt Datei auf einem Netzlaufwerk erstellt.

Der Dateiname der *.txt Datei wurde bisher nach folgendem Schema erstellt:

10.1234.456.12082009_xxx.txt

Anstatt dem xxx wird eine fortlaufende Nummer vergeben.

Neuerdings funktioniert der Export nicht mehr korrekt sondern es wird ohne ersichtlichen Grund

1. eine leere *.txt Datei erstellt welche die oben beschriebene Zeichenkonvention besitzt. Leider ist dies Datei nun komplett leer.
2. Gleichzeitig erstellt das Programm aber eine neue Datei z.B. 008 ohne jegliche Dateiendung. In dieser befinden sich nun meine Daten.

Wenn ich im Programm manuell in den Export-Prozess eingreife und den Dateinamen manuell auf 8 Zeichen kürze und dann erst exportiere, dann wird wieder wie früher nur eine normale Textdatei erzeugt.

Wenn ich die Datei auf mein lokales Verzeichnis C.\temp und nicht auf das Netzlaufwerk sichere funktioniert es auch ohne Probleme mit dem langen Dateinamen. Nur eben auf das Netzlaufwerk nicht mehr.

Komisch ist das der Export über Jahre hinweg funktioniert hat, und nun plötzlich nicht mehr. Es gab auf dem Server oder in der Anwendung auch keine Updates. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das das Windwosupdate etwas auf dem Server verändert hat, oder das irgendjemand bei uns im Admin-Team irgendwelche Gruppenrichtlinien geändert hat....

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen gehabt, oder eine Idee?

Member: Biber
Biber Sep 17, 2009 at 10:16:43 (UTC)
Bevor es untergeht: Zu dieser Frage hat Matetee selbst eine Lösung gefunden

Zitat von @Matetee:
So leider hat hier niemand eine Idee gehabt, aber wir haben es nun selbst rausgefunden.

Eine Gruppenrichtilinie in der AD hat für die Fileserver
automatisch die Unterstützung der 8+3 Namenskonvention abgeschaltet.
Als der Server am Wochendende automatisch neugestartet wurde hat diese erst gegriffen.
Dadurch konnten wir keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen einer Änderung und dem Datum des Auftretens des Problems feststellen.

Jetzt wurde der Server aus der Regel ausgenommen nochmal neu gestartet und nun funktioniert das Abspeichern wieder korrekt.
[Zitat von einem dafür neu eröffneten Beitrag, der im Papierkorb landen wird/irgendwann weg ist]

Grüße
Biber