head-crash

W2K3 Server DEU auf W2K8 Multilingual upgraden

Hallo allerseits,

ich muß einen Windows Server 2003 Standard Server auf Windows Server 2008 Enterprise migrieren. Zu Testzwecken habe ich den 2003er Server virtualisiert, um die Installation zu testen.

Leider scheitere ich schon nach dem Einlegen der Disk an der Meldung, daß ich kein deutschsprachiges System mit einem multilingualen Update aktualisieren darf. Wir setzen jedoch seit zwei Jahren nur noch multilinguale Systeme ein und daher verfüge ich auch über keine rein deutschen Datenträger mehr.

Kennt jemand einen Trick, um das Update doch noch zum Laufen zu bringen? Hier würde ich gerne das Setup entsprechend austricksen.

Ich weiß, daß hier aus mehreren Gründen eine Neuinstallation fällig wäre und ein Update nicht zu empfehlen ist.

Da ich jedoch recht neu auf dem Gebiet bin, bin ich mir nicht sicher, auch händisch wieder alle Programme und Settings auf einer neu installierten Maschine zum Laufen zu bekommen. Deshalb wollte ich das Ganze erstmals virtuell durchspielen.

Alternativ wäre mir auch mit einer Empfehlung eines guten Tools, welche mir die Programme und Einstellungen sichert und auf dem neuen Server wiederherstellen kann, geholfen. So wäre eine Upgradeinstallation hinfällig.

Vielen Dank, liebe Grüße

Mitglied: 47674
47674 Jul 08, 2008 at 16:31:59 (UTC)
Multilingual Windows Systeme basieren immer - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - auf englischen Versionen. Daher denke ich nicht, dass das möglich ist.

Du hast aber schon gut erkannt, das es eigentlich keine gute Idee ist den Server upzudaten. Es wäre wirklich empfehlenswerter einen neuen Server aufzusetzen und die Daten zu migrieren. Auch das kannst du ja in einer virtuellen Umgebung testen.
Member: Head-Crash
Head-Crash Jul 08, 2008 at 17:48:58 (UTC)
Hallo daedalus,

danke für Deine Antwort. Ich begebe mich mal auf die Suche nach Tools, welche mich bei der Migration unterstützen könnten
Liebe Grüße