hans-freitag

W2K3 Server - DNS-Server - WEB-Seiten blokieren

Hallo,

ich habe in unserem Netzwerk einen Windows 2003 Server SP2, der den DNS-Server im Netzwerk macht.

Alle PCs und Server verwenden diesen Server als ersten DNS-Server und den LANCOM-Router als zweiten DNS.

Mein Problem ist nun, dass wir gerne verschiedene WEB-Seiten, auf die Kollegen privat surfen blockeren sollen.
Im LANCOM Router gigt es dafür die Funktion DNS-Filter, doch das funktioniert leider nicht, da der Windows 2003 Server, der auch den internen DNS-Server macht, die Namensauflösung für die PCs im Netz "beschafft"
IM DNS-Server ist unter Forward-Adresse der LANCOM-Router eingetragen, so dass eigentlich spätestens dieser die IP-Abfrage zu den Domains blockieren sollte.

Warum erhält der Server trotzdem die IP-Adresse ?
Ich habe gehört, dass ein W2K3-DNS-Server auch direkt Anfragen an Root-Server richten kann.

Wie kann ich verschiedene WEB-Seiten blockieren ? z.B. ebay.de ?

Danke für Eure Hinweise.

Gruss

Hans

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 06, 2009 at 17:06:28 (UTC)
Moin,

DNS funktioniert so, daß der *erste* die Anfrage beantwortet, nur wenn der nicht da ist, der *nächste*

Du kannst maximal die blockierten Seiten im *ersten* auf Localhost umleiten und dort nen IIS haben, der dann anzeigt, diese Seite ist nicht erwünscht... (oder aufs Arbeitsamt umleiten face-wink )

Funktionieren tut es schon, ist aber genauso leicht zu umgehen, also Aufwand & Nutzen abwägen...

Gruß

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 07, 2009 at 06:03:19 (UTC)
Hallo,
für das, was Du erreichen möchtest, setzt man üblicherweise einen Proxy ein, da DNS-Umleitungen (wie auch die von Zensursula initiierte) nur einen sehr schwachen Schutz bilden. Eine Blockade ohne Umleitung funktioniert sowieso kaum (s. Post von 2hard4you)