Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server - DNS-Server - WEB-Seiten blokieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hans-Freitag

Hans-Freitag (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 18:38 Uhr, 4982 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in unserem Netzwerk einen Windows 2003 Server SP2, der den DNS-Server im Netzwerk macht.

Alle PCs und Server verwenden diesen Server als ersten DNS-Server und den LANCOM-Router als zweiten DNS.

Mein Problem ist nun, dass wir gerne verschiedene WEB-Seiten, auf die Kollegen privat surfen blockeren sollen.
Im LANCOM Router gigt es dafür die Funktion DNS-Filter, doch das funktioniert leider nicht, da der Windows 2003 Server, der auch den internen DNS-Server macht, die Namensauflösung für die PCs im Netz "beschafft"
IM DNS-Server ist unter Forward-Adresse der LANCOM-Router eingetragen, so dass eigentlich spätestens dieser die IP-Abfrage zu den Domains blockieren sollte.

Warum erhält der Server trotzdem die IP-Adresse ?
Ich habe gehört, dass ein W2K3-DNS-Server auch direkt Anfragen an Root-Server richten kann.

Wie kann ich verschiedene WEB-Seiten blockieren ? z.B. ebay.de ?

Danke für Eure Hinweise.


Gruss

Hans
Mitglied: 2hard4you
06.10.2009 um 19:06 Uhr
Moin,

DNS funktioniert so, daß der *erste* die Anfrage beantwortet, nur wenn der nicht da ist, der *nächste*

Du kannst maximal die blockierten Seiten im *ersten* auf Localhost umleiten und dort nen IIS haben, der dann anzeigt, diese Seite ist nicht erwünscht... (oder aufs Arbeitsamt umleiten )

Funktionieren tut es schon, ist aber genauso leicht zu umgehen, also Aufwand & Nutzen abwägen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
07.10.2009 um 08:03 Uhr
Hallo,
für das, was Du erreichen möchtest, setzt man üblicherweise einen Proxy ein, da DNS-Umleitungen (wie auch die von Zensursula initiierte) nur einen sehr schwachen Schutz bilden. Eine Blockade ohne Umleitung funktioniert sowieso kaum (s. Post von 2hard4you)
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...