Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server FTP-Problem aufgetaucht

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 23:24 Uhr, 2527 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,


wir haben auf einem W2K3-Server (DC) ein kleines FTP-Tool laufen, dass in bestimmten Abständen Daten von einem externen FTP abholt. Dieses Tool läuft auf diesem Server schon mehrere Jahre problemlos.

Jetzt macht es auf einmal Probleme und zwar dahingehend, dass es beim Download eines Verzeichnis-Listings vom FTP hängenbleibt (mal schmiert es ab, mal bleibt es einfach hängen).


Folgende Dinge habe ich probiert:

- im Tool umgeschaltet zwischen passiver (so war es immer eingestellt) und aktiver Verbindung: kein Unterschied

- einen anderen FTP Server angegeben: kein Unterschied

- Windows Firewall deaktiviert: kein Unterschied

- Verbindung manuell via 'telnet domaine.de 21'
- Verbindung: OK
- Login: OK
- Befehl: pasv: OK
- Befehl: list: keine Antwort mehr (also vermutlich selbes Problem)

- Verbindung manuell via ftp -Konsolentool
- Verbindung: OK
- Login: OK
- Befehl: ls: KLAPPT


Auf einem 2. W23K Server (Fileserver) im selben Netzwerk funktioniert das Tool problemlos, nur da soll es eigentlich nicht laufen.


Es muss also irgendwas auf dem 1. Server passiert sein, dass das auf einmal nicht mehr geht. Aber was könnte das sein? Geändert wurde nichts außer dass immer wieder mal die Windows-Updates oder AV-Update laufen.

Wie könnte ich der Sache auf die Schliche kommen?


Danke für Eure Tips
Fabian
Mitglied: YotYot
13.01.2011 um 18:03 Uhr
Tach,

Ich würde nicht meinen Kopf darauf verwetten, aber vielleicht geht Euer Toll per telnet auf die Sache los und Telnet hat ein Problem, das würde den Zusammenhang erklären. Also würde ich jetzt mal telnet unschädlich machen und neu drüberbügeln, so richtig mit telnet.exe manuell entsorgen, wenn es sein muss. Und entweder aus dem Servicepack oder aus der originalinstallation wieder herholen.

Nur so 'ne Idee zum Feierabend.

Gruß

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
13.01.2011 um 18:30 Uhr
Hallo Jörg,

leider nein. Das Tool wurde mal in VO (VisualObjects) programmiert und nutzt die dort enthaltenen FTP-Funktionen, die nicht auf das externe telnet zugreift.

Nachdem es nur dieser Server ist, der das Problem hat und ich das Problem letztlich in den aktiven oder passiven Verbindungen vermute, denke ich dass irgendwas die ftp-Kommandos nach dem login blockiert, aber was sollte das sein. RAS und Routing sind deaktivert, damit gibt es ja auch keine NAT-Einträge.

Sonst noch eine Idee?

Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
13.01.2011 um 19:46 Uhr
Hi Fabs,

hier dann mal die Ideen nach dem Feierabend

Bei den MS-Updates: War da ein Netzwerkkartentreiber-Update dabei?
Virenscanner: Scannt der auch Netzwerkverbindungen?
Der externe FTP-Server: Ist der in Eurem eigenen Netzwerk oder ganz draußen, d.h., dass dann ja noch ein Router dazwischen wäre. Auch die bekommen manchmal Updates, je nach Gerät und Einstellung. Da schon mal geschaut? Obwohl - das würde nicht erklären, warum es auf einem anderen Server geht. Vergiss das also wieder, habe nur schriftlich gedacht
What about Switch-Port? Hat sich da was geändert? Falls nicht: Kannst Du das mal ändern? Nur, falls der aktuelle Port gerade dabei ist, "wackelig" zu werden.

Für heute müssen die Ideen reichen, sonst hab ich morgen nichts mehr zu tun

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
14.01.2011 um 10:07 Uhr
Hallo Jörg,

danke für die Ideen - ich werde die am WE mal durchprobieren.

Gruß
Fabs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Problem bei der FTP-Übertragung
Frage von xbxesxilNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster ...

Java
Problem bei Java und FTP
Frage von Marlon1Java1 Kommentar

Hallo :) Ich wollte eigentlich ein Programm schreiben(in Java) was eine Datei von meinem FTP Server herunterlädt. Dazu wollte ...

DSL, VDSL

PPPoE-Passthrough in Fritzbox-7490-Laborversion (wieder?) aufgetaucht

Information von LochkartenstanzerDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, Ich spiele gerade mit Laborversionen herum (aktuell 113.06.36-31855 BETA) und dabei bin ich zufällig darüber gestolpert, daß anscheinend ...

Windows Server

FTP via Windows batch Problem

gelöst Frage von onkel87Windows Server2 Kommentare

Wir haben unseren Branchensoftware Server umgezogen bei diesen hatte ein ehemaliger Mitarbeiter ein Upload auf ein FTP Server eingerichtet. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...