webactivity

W2K3 Server gehackt - Wo oder wie kann man Dienste-Abhängigkeiten entfernen ?

Hallo zusammen,

auf meinem W2K3 Server hat es ein Angreifer geschafft einen Servce zu installieren.
Er hat den Dienst so installiert dass die Systemdienste in einer Abhängigkeit zu
seinem "FTP-Service" stehen.

Wenn ich den Reiter Abhängigkeiten dieses Dienstes öffne, sehe ich:

"Diese Sytemkomponenten sind von diesem Dienst abhängig"
und hier dann alle Dienste die es auf der Maschine gibt. face-sad

Ich kann also den Dienst nicht stoppen und auch nicht entfernen, da die Kiste danach nicht mehr hochkommen
würde. Wie entferne ich die Abhängigkeiten "meiner guten" Dienste auf diesen "Bad-Service" ?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruesse

Webactivity

Mitglied: 27234
27234 Jun 12, 2007 at 07:54:30 (UTC)
Hallo,

Abhängigkeiten stehen in der Registry unter

- HKLM\System\CurrentControlset\Services\- dann der entsprechende Servicename und dann der Wert "DependOnService".

Gruß - René
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 12, 2007 at 09:14:42 (UTC)
Tipp:
Mach Dir keine Gedanken über einzelne Dienst, sondern installier die Kiste einfach neu. Ansonsten kannst Du *niemehr* sicher sein, das nicht doch noch ein Rootkit o.Ä. installiert ist.
Member: lowbyte1
lowbyte1 Aug 25, 2007 at 05:56:42 (UTC)
hallo

oder wiederherstellung...
aber besser neu install...

es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Member: Liquid
Liquid Sep 08, 2007 at 16:47:00 (UTC)
Hallo,

auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann, würde es mich doch interessieren wie es zu deinem Problem gekommen ist. Es wird dir nämlich gar nix nutzen den Server neu zu installieren wenn dein Netzwerk immer noch ofen ist wie ein Scheunentor. Hast du diesbegl. was rausbekommen? Vielen Dank

Gruß

Daniel