Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server hört auf falsche IP - Probleme nach Entfernen der Datei und Druckerfreigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 70385

70385 (Level 1)

04.10.2008 um 14:47 Uhr, 3026 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem. Wir haben eine Migrierung durchgeführt, dabei wurde die Domäne ABC.local neu aufgesetzt. Da der Server als Proxy fungieren muss, werden beide verbaute Netzwerkkarten eingesetzt.

Server: Windows 2003 R2 SP2
Clients: Windows XP SP3

Router: 192.168.16.1 / 255.255.255.0 (24)

LAN Internetzugang: 192.168.16.2 / 255.255.255.0 (24)
Gateway: 192.168.16.1
DNS: 10.10.10.32 (im DNS selbst ist 192.168.16.1 zur Auflösung vermerkt, Internet funktioniert bei den Clients auch)

LAN internes Netz: 10.10.10.32 / 255.255.240.0 (20)
Gateway: leer
DNS: 10.10.10.32

DHCP ab: 10.10.10.33 / 255.255.240.0 (20)

Alles funktioniert "theoretisch" einwandfrei, nur gibt es hier ein Sicherheitsproblem. Um das Netz zu schützen, werden natürlich aus der "LAN Internetzugang" die Protokolle "Client für MS Netze" und (und darum geht es) "Datei + Druckerfreigabe" entfernt. Sobald die "Datei + Druckerfreigabe" entfernt und ein Neustart durchgeführt wird, ist ein Zugriff auf sämtliche GPOs sowie das Netzwerk nicht mehr möglich.

Es existieren dann auf einmal zwei Netzwerke, wie zuvor dass ABC.local (nun kein Zugriff mehr) und nur ABC (vollständiger Zugriff). Da aber die GPOs im ABC.local Netz verankert sind erscheint auch sehr regelmäßig im Fehlerprotokoll:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-*gekürzt* },CN=Policies,CN=System,DC=ABC,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\ABC.local\sysvol\ABC.local\\Policies\{31B2F340-*gekürzt*}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Ich habe jetzt gesehen, dass der W2K3 Server auf die IP 192.168.16.2 antwortet, obwohl ich schon in der DNS nur noch die 10.10.10.32 angegeben habe. Aufgefallen ist mir dies, als ich den DHCP prüfte ... hier wird als "autorisierter Server" immer der W2K3 Server mit der IP 192.168.16.2 angezeigt.

Ich vermute mal es liegt also daran ... aber wie kann ich das System nun davon überzeugen, dass der Server die IP 10.10.10.32 hat und somit bei Entfernen der "Datei + Druckerfreigabe" bei LAN-Internetzugang nicht diese schwerwiegenden Probleme auftreten?

Eine vergleichbare Domänenstruktur funktioniert im Ürbigen nach entfernen der "Datei + Druckerfreigabe" bei LAN-Internetzugang weiterhin einwandfrei.


Vorab danke!

Gruß
ISO4715
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

DNS
PTR Record falsche IP
gelöst Frage von BenandroDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Es geht um einen Exchange Server im Rechenzentrum. 2 Server + Firewall. ...

LAN, WAN, Wireless
Richtig verbunden, falsche IP
Frage von Daggy27LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe zu hause ein Wireless Router bei dem ich MAC Filter wie ...

Informationsdienste
Falscher Standort feste IP
Frage von Sunny89Informationsdienste5 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...