kai-uwe

w2k3 Server wird immer langsamer, bis zum Stillstand

Ich habe vor 5 Tagen einen W2K3 als DC mit AD neu installiert, Benutzerprofile Servergespeichert, DHCP, DNS, WINS installiert. Router T-Sinus 130 DSL. MS SQL Server 2000 SP3a. Installation lief ohne Probleme. Clients ohne Fehler in die neue Domäne gesetzt. Alten DC vom Netz genommen.

Jetzt tritt folgendes auf, nach ca. 7-9 Stunden reibungslosem Netzverkehr, wird der Serverzugriff von den Clients auf Dateien immer langsamer, der SQLServer arbeitet aber reibungslos weiter. CPU Auslastung 1-3%.
Bin sprachlos.

Mitglied: 14078
14078 Jan 20, 2006 at 20:37:55 (UTC)
install mal den process viewer von sysinternals und guck was da sowiel leistung frist, was sagt das eventlog ?

gibts zeitgesteuerte ereignisse ?
Member: mysticc
mysticc Jan 22, 2006 at 09:32:39 (UTC)
Hast du einen Virenscanner mit Realtime-Monitor auf dem Server laufen?

Hatte mal ähnliches gesehen, zwar nicht nach 7 Stunden aber nach 2 bis 3 Tagen lief jeder Zugriff immer langsmamer.

Hab dann im Realtime-monitor diverse Verzeichnisse von der Überwachung ausgenommen, und gut wars.

Conny
Mitglied: 14078
14078 Jan 22, 2006 at 12:26:15 (UTC)
du kannst einen server auch auslaggen in dem du die workstations falsch konfigst oder darauf die laufenden programme falsche einstellungen aufweisen.

z.b. kannst du im illustrator eine preview von .eps dateien aktivieren. wenn du einen ordner mit 1000 pics hast und der anfaengt die previews zu rechnen, brechen die user das natuerlich ab, leider geht der process nicht verloren, der rechnet solange bis er fertig ist. wenn das 10 user machen kann schonmal der server abkacken.

deswegen mal sowas wie processviewer anschmeissen und gucken WAS abgeht.
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Jan 22, 2006 at 18:10:58 (UTC)
Sagt mir so nichts, Realtime-Monitor. Habe AntiVir-Server laufen.
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Jan 22, 2006 at 18:13:33 (UTC)
du kannst einen server auch auslaggen in dem
du die workstations falsch konfigst oder
darauf die laufenden programme falsche
einstellungen aufweisen.

z.b. kannst du im illustrator eine preview
von .eps dateien aktivieren. wenn du einen
ordner mit 1000 pics hast und der anfaengt
die previews zu rechnen, brechen die user
das natuerlich ab, leider geht der process
nicht verloren, der rechnet solange bis er
fertig ist. wenn das 10 user machen kann
schonmal der server abkacken.

Guter Tipp muss ich Montag prüfen, auf den Workstations laufen, Illustrator, Adobe, Corel, AutoCad.
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Jan 22, 2006 at 18:16:49 (UTC)
install mal den process viewer von
sysinternals und guck was da sowiel leistung
frist, was sagt das eventlog ?

gibts zeitgesteuerte ereignisse ?

Wo meinst Du?
Alles Standardmäßig auf dem Server installiert.

Ein Backup von Veritas fängt um 22:00 Uhr an, und läuft erfolgreich.
SQL Server hat einen Wartungsplan, der sichert um 00:00 eine Datenbank 1x die Woche und täglich die Änderungsl.ogs
Mitglied: 14078
14078 Jan 22, 2006 at 19:24:59 (UTC)
Sagt mir so nichts, Realtime-Monitor. Habe
AntiVir-Server laufen.

das meiner meinung nach eine antivirus software auf einem DC absolut nichts verloren hat, hatte ich glaube ich schonmal gesagt face-smile

schalt dieses teil mal aus und check ob das problem immernoch auftritt.
btw, wie groß sind denn die platten in dem server ? wieviel user genau ?
Mitglied: 14078
14078 Jan 22, 2006 at 19:25:44 (UTC)
Wo meinst Du?
Alles Standardmäßig auf dem
Server installiert.

gibts irgendeinen dienst der um die problematische zeit herum, startet oder endet bzw gerade laeuft ?
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Jan 22, 2006 at 19:50:31 (UTC)
btw, wie groß sind denn die platten in
dem server ? wieviel user genau ?

2 Platten (á 136 GB), RAID1, 12 Clients
Mitglied: 14078
14078 Jan 22, 2006 at 20:27:11 (UTC)
1. Im Eventlog ( rechte maustaste auf arbeitsplatz -> verwaltung Ereignissanzeige steht nichts drinn ?

2. kein dienst/tool oder sonstwas auf dem server startet, endet oder laeuft paralell um die uhrzeit

3. kein dienst/tool oder sonstwas auf dem client startet, endet oder laeuft paralell um die uhrzeit ?

4. passiert das nach 7-8h stunden arbeit oder einfach immer nur um die selbe uhrzeit ?
denk eher das liegt an der uhrzeit, was passiert denn da im netz ? schiebt da irgendjemand jeden tag ( weil sein workflow so ist ) irgendwelche daten in ein system oder sowas !?

5. check wegen dem oben angerissenem problem mit diversen tools ( gerade photoshop / illustrator oder grafik tools im allgemeinen koennen schon krass aufs system druecken, wenn sie falsch eingestellt sind.

6. sind irgendwelche server seitigen tools installiert oder dienste verwendet ? also folder compression um platz zu sparen oder irgendsowas ?!
Member: mysticc
mysticc Jan 22, 2006 at 21:14:48 (UTC)
Ein Realtime-Monitor der Virensoft überwacht online alle Datei-Zugriffe,..ob deine Antivirensoftware so einen laufen hat weiß ich nicht, ist üblicherweise im Systray zu sehen.

Conny
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Jan 23, 2006 at 11:09:14 (UTC)
Also, erstmal möchte ich mich an dieser stelle bedanken für die schnellen Tips und -oder Hinweise zum prüfen.
Von anderen Stellen, hörte man schon, W2k3 verträgt sich nicht mit Sql-Server 2000 oder Sql-Server nur mit sofortiger Installation von SP3a brauchbar sonst haut er das System um. Also Panik, den ein Server mit arbeitenden Clients mal eben so neu draufspielen ist nicht.

Seit Freitag läuft das Ding stabil, heute wo aber alle wieder arbeiten werden wir ja sehen. Ich habe im Moment noch ein bißchen die Vermutung, daß die alte Domäne noch mit gestört hat, oder das die Gruppenrichtlinienänderungen für die Srvergespeicherten Profile, also die Deaktivierung der Offline-Dateien noch etwas brauchte für die Aktualisierung.
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 12:16:37 (UTC)
Poste doch bitte mal ein "ipconfig /all" auf Server und einem Client hier.

Wie Leistungsstark ist denn der Server, für meinen Geschmack hat er er paar Aufgaben zu viel, Du solltest dringend einen zweiten DC dazustellen, um diesen zu entlasten,

Gruß

Atti
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Jan 27, 2006 at 11:21:29 (UTC)
ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.228.23
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : runaserver
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : RUNA2006.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : RUNA2006.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-22-1F-62-F4
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.228.23
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-22-1F-62-F3
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.200

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

nslookup
Standardserver: runaserver.runa2006.local
Adresse:192.168.0.200

nslookup www.yahoo.de
Server: www.euro.yahoo.akadns.net
Address: 217.12.3.11
Aliases: www.yahoo.de

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an www.yahoo.de
Member: Atti58
Atti58 Jan 29, 2006 at 13:34:10 (UTC)
Am Server solltest Du die zweite NIC deaktivieren. Hast Du bei DNS eine Weiterleitung zu Deinem ISP eingestellt?

An den Clients fehlt der Server als DNS ... Was ist denn Dein DHCP, der Server oder ein Router? Mach den Server zum DHCP und gib ihm die 192.168.0.200 unter "Bereichsoptionen" Nummer 006 als DNS-Server mit,

Gruß

Atti
Member: SMU
SMU Feb 06, 2006 at 09:48:28 (UTC)
Hallo Mauricio

sorry ? wieso hat eine Antivirus Software nichts auf einem DC verloren ?

Das musst Du mir bitte erklären - ?????

SMU
Member: Atti58
Atti58 Feb 06, 2006 at 10:40:23 (UTC)
Lass Dich von dieser Aussage bitte nicht verwirren, die verstehen noch einige andere Leute nicht,

Gruß

Atti.
Member: Kai-Uwe
Kai-Uwe Feb 07, 2006 at 17:20:21 (UTC)
Ich bitte um Verständnis für mein Nichtmelden. Bin nicht immer, am EDV-Platz sondern habe noch andere Jobs.
Heutzuatge muss man auf alles eine Vistenkarte zücken könnnen.
Also, wir hatten Probleme mit einem Client: W2k Prof SP4, ein älterer PC, dieser muckte plötzlich beim anmelden am Server und lief dann nur noch im abgesicherten Modus.
Dann haben wir den Client aus dem Netz heraus genommen. Das war vor 8 Tagen, seit dem läuft der Server ohne ein wenn und aber.
Habe heute angefangen die Einstellungen zurückzusetzen, Stück für Stück werde ich fortfahren.
Member: SMU
SMU Apr 25, 2006 at 07:50:46 (UTC)
Hier noch eine Antwort in ergänzender Weise

ich hatte das Problem bei uns auch.
Inzwischen habe ich herausgefunden das mit dem SP1 für Windows Server 2003
Microsoft eine Schnittstelle für die Bedienung der Antivirensoftware implemetiert hat.
Diese Schnittstelle arbeitet wohl nicht so wie soll.
Fragt man bei den Herstellern der Antivierensoftware nach bekommt man diese Antwort
und einen Hinweis wie man das Installationsprogramm mit Optionen aufrufen kann damit
es die neue Schnittstelle bei der Installation nicht beachtet und nicht nutzt.

Darüber hinaus erhält man eine Liste von Dateien die man von der Überwachung ausschließen soll.
Ich persönlich halte das für Schwachsinn weil es doch gerade die Aufgabe sein sollte diese Dateien zu schützen.

Ich habe also bei uns auf allen Servern den default Gateway entfernt und die Antivirensoftware außer Betrieb genommen.
Ich habe auf ein neues Release der Antivirensoftware gewartet (auch Antivir andere sind aber auch nicht besser).
und siehe da - plötzlich lief alles schmerzfrei.

Soviel vielleicht dazu was man glauben sollte und was nicht.
Irgendwie lügen einem alle die Taschen voll - warscheinlich weil wir bald amerikanische Verhältnisse haben
und man inzwischen auch hier in Deutschland für ein Softeis verklagt wird das man 1,3° zu warm serviert hat.

Egal wo man sich hinwendet - wenn ein Hersteller selbst Probleme hat wird einen Teufel tun und das öffentlich machen.

Letztes Beispiel bei uns: Microsoft Storage Server + iSCSI-Client + Tools (da supportet man sich komplett selber......)

SMU