Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Server Netzwerkumgebung leer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

17.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 7852 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo folgendes Problem,

W2k3 Server als PDC + DNS Server +Wins ist installiert

seit einer Woche ca. erscheint dieser selbst in der Netzwerkumgebung der Clients nicht mehr
auf dem Server selbst ist die Netzwerkumgebung leer
pingen auf IP und auf Namen geht von Clients aus
netzwerkzugriff funktioniert auch per \\server\freigabe

per net view /domain:domäne sind alle clients und server da ausser eben dieser PDC!

kann den leider auch nicht neustarten. bzw das netzwerk killen

hat jemand eine Idee???
Mitglied: TuXHunt3R
17.08.2007 um 12:17 Uhr
Ist dieser Server der einzige Domänencontroller, DNS und/oder WINS oder hast du noch einen sekundären?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 12:25 Uhr
Hi,

ipconfig /registerdns
Browser Dienst gestartet?

Auf jeden Fall würde ich zu einem zweiten DC raten!

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
17.08.2007 um 12:46 Uhr
Hi
also es ist noch ein zweiter dc anwesend wo mittlerweile auch nen dns server installiert wurde.

Computerbrowser läuft wurde auch schon neu gestartet.

bei ipconfig /registerdns kommt folgende fehlermeldung:

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.


Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers
besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

hm.....

sonst ist nix im Ereignis vom DNS

Ps. habe das ganze system nicht selbst installiert
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 14:56 Uhr
Die DNS Einstellung in der Netzwerkverbindung verweist auf ihn selbst?
Primärer DNS 127.0.0.1
Sekundärer DNS IP Zweiter DC/DNS
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
17.08.2007 um 15:45 Uhr
ne macht sie nicht das war früher mal eingetragen (ist mir eben so eingefallen)


momentan steht als primär er selbst
und als sekundär mal nichts mal der andere dns server welcher testweise dns dazubekam

auch umgekehrt also die primäre der andere und er selber als sekundär
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 22:38 Uhr
Als DC mit DNS sollte er auf sich selbst per LOCALHOST, also 127.0.0.1 verweisen. Überleg mal, was beim hochfahren passiert? Verweist er auf sich selbst per Localhost, dann braust er nicht im Netz und kann auch keine Timeouts bekommen. Im DNS ist er auch mit HOST A Einträgen drin? Im WINS solltest Du mal den DC als statisch eintragen. Erstelle mal eine Textdatei mit den Einträgen

192.168.0.1 MEINSERVER #DOM:MEINEDOMÄNE # DC + GC
192.168.0.1 "MEINEDOMÄNE \0x1b"
192.168.0.1 MEINSERVER #PRE #DOM:MEINEDOMÄNE

MEINEDOMÄNE = Deine Domain
MEINSERVER = Dein DC
192.... = IP Deines DC (nicht LOCALHOST 127.0.0.1 !!! )
Ausserdem beim 0x1b darauf achten, daß zwischen den "" insgesamt 20 Zeichen incl /0x1b und MEINEDOMÄNE, Rest Leerzeichen sind (ich mache das aus alten NT4 Tagen aus Erfolgsgründen immer noch so). Öffne WINS Management und importiere die Datei. Evtl den WINS vorher komplett leeren.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
22.08.2007 um 07:38 Uhr
Hi


also ahbe den Server jetzt endlich mal rebooten können und siehe da er war anschließend super in der Netzwerkumgebung zu sehen *freu*

nur würde ich dennoch gern wissen "fals mal wieder so ein fall auftreten sollte" dies ohne reboot zu lösen


kann aber auch sein das es am RAS lag da dieses dort wohl mal installiert wurde und nach dem deinstall der server nicht rebootet wurde.

aber trotzdem vielen vielen dank für eure Antworten hab dennoch was dazugelernt *g*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren (6)

Frage von It-ogut zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (6)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (12)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...