tom71

W2K3 Server Probleme beim öffnen verschiedener Dateien.

Hallo erstmal, ich bin neu hier und grüße alle.

Ich betreue ein kleines Netzwerk mit 20 Clients und brauche dringend Hilfe.
Vor 4 Wochen haben wir einen neuen Windows 2003 Server eingerichtet.
Am Anfang lief alles stabil, doch nach und nach häufen sich Störungen wie diese:

Ein User öffnet eine Datei auf dem Server

=> seine eigene Anwendung reagiert nicht mehr
=> die Anwendungen der restlichen User die eine Datei auf dem Server
bearbeiten reagieren nicht mehr.

Der Zustand hält 3-5 Minuten an dann läuft wieder alles normal.

=> die betroffenen Dateien können z.T. nicht gespeichert werden oder sind plötzlich
schreibgeschützt.

Während des Fehlers kann der Server erfolgreich angepingt werden.
Keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Der Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf(manchmal 2-3 mal täglich, manchmal läuft alles mehrere Tage stabil).

Wir setzen ein:

Server: Windows Server 2003 als DC mit AD
Konfiguriert als DHCP Server
Clients: Windows 98/Nt 4/W2K/XP

Einstellungen TCP/IP Clients: IP-Adresse Automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Das System wurde mit H&B Antivir Server auf Viren untersucht und ist virenfrei.

Ich vermute(wirklich reine Vermutung), daß der Fehler was mit den Gruppenrichtlinien zu tun hat.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich das Problem nicht lösen und bin deswegen dringend auf eure Hilfe angewiesen.

Bin verzweifelt, bitte helft mir.

Danke im Voraus

Tom.

Mitglied: Admink
Admink 01.02.2005 um 14:00:11 Uhr
Hallo,

das hört sich fast so an, als wenn der Explorer auf dem Server Probleme bekommen würde. Bei XP ist es ja leider so, dass wenn der Explorer nicht auf ein Laufwerk zugreifen kann(CD-Rom ohne CD, Netzlaufwerk ohne Verbindung), dass sich dann der ganze Explorer verabschiedet und erst nach ein paar Minuten, also nach dem Time-Out wieder zur Verfügung steht. Dies wird im Ereignissprotokoll allerdings nicht dokumentiert. Du solltest dir in einem solchen Moment den Taskmanager auf deinem Server beobachten und nachsehen ob dies wirklich das Problem ist. Sollte das der Fall sein, überprüf alle Laufwerke auf dem Server und die Zugriffe.
Du kannst dir auch erfolgreiche und nicht erfolgreiche Zugriffe auf Dateien und Ordner dokumentieren lassen unter der Ereignissanzeige, musst lediglich die Überwachung einschalten.

MFG
Thomas
Mitglied: Tom71
Tom71 01.02.2005 um 14:32:39 Uhr
Hab die Auslastungen im Taskmanager bereits kontrolliert.
Keine besonders hohe Auslastung im Fehlerfall.
In der Ereignisanzeige sind alle möglichen Überwachungen eingeschaltet,
keine Meldungen die auf den Fehler hinweisen.

Gruß Tom
Mitglied: Tom71
Tom71 01.02.2005 um 14:32:43 Uhr
Hab die Auslastungen im Taskmanager bereits kontrolliert.
Keine besonders hohe Auslastung im Fehlerfall.
In der Ereignisanzeige sind alle möglichen Überwachungen eingeschaltet,
keine Meldungen die auf den Fehler hinweisen.

Gruß Tom
Mitglied: Admink
Admink 01.02.2005 um 14:42:05 Uhr
Hast du die Zugriffsüberwachung mal eingeschlatet und verfolgt? Hmm, der Explorer erzeugt keine hohe Auslastung, der kommt nur ins stocken... Hat der Netzlaufwerke verbunden an die er nicht rankommt?