akaleia

W2k3-Server - RDP Tastaturfehler

Ich habe im moment bei uns folgendes Problem.

Wir arbeiten bei uns mit WinXP Rechnern als Client und Win2k3 als Server. Die User greifen per RDP auf die Server zu und bekommen so die entsprechende Software zugeteillt.

Nun beobachten wir bei einigen Wenigen Usern das Phenomen das die Tastatur umgestellt wird, es ist uns nicht möglich dies absichtlich zu reproduzieren.

Es ist in dem Fall nicht die Windows Eingabehilfe durch zu langes Tasten halten oder ähnlich.

Als ergebnis hat man das zum Beispiel wenn man L oder l drückt das der User sich aus der Sitzung auslogt.

Member: jamie87
jamie87 May 28, 2010 at 14:10:29 (UTC)
Hallo,

wenn der User die E Taste drückt, dann öffnet sich der Windows Explorer?

Selbes Problem bei uns, aber bisher keine Lösung dafür gefunden.

Ich bilde mir ein, dass das Problem wieder weg ist, wenn man die Windowstaste ein wenig betätigt, aber dies könnte nur ein netter Zufall sein.
Ich denke nicht, dass die Tastatur defekt ist. Dafür tritt es bei uns bei zuvielen Usern auf, aber auch nur sehr selten.

Gruß Jamie
Member: asdfgh
asdfgh May 28, 2010 at 14:42:30 (UTC)
ähnliches problem wie bei Jamie87 haben wir auch,

das teilweise bei einigen Usern sich der Explorer plötzlich öffnet wenn sie "E" drücken. habe die User dann auch immer wieder die Windows Taste drücken gelasst, dann ging es wieder.

können nur leider nicht sagen ob es bei den Usern an der Tastatur hängt (vlt einrastet) da wir leider nur per Telefon und VNC Supporten.

gruß
Member: akaleia
akaleia May 28, 2010 at 15:27:12 (UTC)
Habe gestern eine neue Tastatur dran gemacht und damit ist derr gleiche Fehler aufgetreten - schon komisch.
Das Beste ist aber, dass der Buchstabe L unter dem lokalen Profil funktioniert - da soll man mal schlau draus werden.
Member: dog
dog May 29, 2010 at 01:11:08 (UTC)
Das ist ein bekanntes Problem mit dem RDP-Client (auch mal hier im Forum suchen).
Sehe ich alle paar Tage.

Ein paar mal auf die Windows-Taste hauen hilft da wirklich.
Member: cardisch
cardisch May 31, 2010 at 12:11:23 (UTC)
Bei meiner alten Firma hatten wir "ähnliche" Probleme..
Wenn sich die PC´s über eine DSL-VPN-Leitung am Terminalserver angemeldet wurden Tastatureingaben "verdreht"...
Das hatte sich bei EC-Kartenzahlungen als unvorteilhaft erwiesen (ausser wenn man das nicht-abbuchen des Geldes als Vorteil ansieht)..
Wir haben neben ein paar "Umprogrammierungen" auch die Tastaturgeschwindigkeit ein wenig reduziert (an den betroffenen PC´s).
Was von beiden Fehlerursächlich war, läßt sich im nachhinein nur vermuten, aber probiert das mal aus.

Gruß

Carsten