msc

w2k3 Server rebootet sehr langsam

Hallo Kollegen,

mein Server rebootet nach der Installation von Exchange 2003 mit Exchange SP1 sehr sehr langsam mehr als 5 Minuten.

Irgend eine Idee?

MfG

MSC

Member: Donnerwetter
Donnerwetter Apr 17, 2005 at 00:08:44 (UTC)
Hallo,

ist das die Konfiguration, die Du in dem anderen Thread beschrieben hast,
die "Eier legende Wollmilchsau" (W2k3 + AD + RR + Exch 2k3 +++)?

Wenn ja, dann gib Ihm die Zeit.
Du glaubst nicht was er im hintergrund alles zu verwalten hat.
Das braucht nunmal seine Zeit.

Standard AD-Server kann schon bis zu 2-3 Min dauern,
das ist noch nicht schlecht.
Standard Exchange dauert bei uns auch ca. 2-3 Minuten.

Da bist Du mit Deinem System eigentlich gut im Rennen. face-smile

Um ein wenig mehr Performance aus dem Server heraus zu holen,
kann ich Die diesen Link empfehlen:

http://computerperformance.co.uk/exchange2003/exchange2003_3GB.htm

Ansonsten kannst Du versuchen die Abhängikkeiten diverser Dienste zu verändern
um den Systemstart zu beeinflussen.
Aber Vorsicht, das ist dann keine Spielerei und hier gilt: Testen !!!
Eine allgemeine Richtlinie gibt es hier nicht, Try & Error. face-sad

Doch versuche es bitte erst mit dem o.g. Link !!!!!!

MfG

Donnerwetter
Member: phpchris
phpchris Apr 17, 2005 at 07:37:04 (UTC)
Wir haben ganz gute Erfahrung damit, in einer *.bat-Datei zuerst den Exchange-Server herunterzufahren und dann die Maschine.

Hab den Tip von einem Bekannten.

Kann den Inhalt der Bat mal am Montag posten.

Sind nur 3 Zeilen oder so...
Member: MSC
MSC Apr 18, 2005 at 09:25:50 (UTC)
Hi Donnerwetter,
ja das ist das gleiche System!

Habe heute morgen die Zeit einmal genau gestoppt, es sind 11 Minuten.

Bin auf den Bacth inhalte des Kollegen phpchris gespannt.

MfG
MSC
Member: MSC
MSC Apr 18, 2005 at 09:28:13 (UTC)
Hi Donnerwetter,
die dort beschribenen Schalter in der Boot.INI hatte ich schon gesetzt.

Danke noch einmal
MSC
Member: phpchris
phpchris Apr 18, 2005 at 09:29:34 (UTC)
Reboot

net stop "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" /y
c:\windows\system32\shutdown /r -t 0
exit

Herunterfahren:
net stop "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" /y
c:\windows\system32\shutdown /p -t 0
exit
Member: MSC
MSC Apr 18, 2005 at 10:04:31 (UTC)
Hi phpchris,

schuldige habe mich vorhin bei deinem Namen vertippt.

Dein Tipp mit dem net stop Befehl für den Exchange-SRV war gold richtig.

Per hand in der Kommandozeile eingegeben und die Zeit bis zum Ausschalten oder Neustart beträgt nur noch 3 Min. anstelle von 11 Min.

Danke und bis zum nächtenmal.

Vielleich bei meinem anderen Fragen hier im Forum.

MfG

MSC
Member: phpchris
phpchris Apr 18, 2005 at 10:18:29 (UTC)
Bittesehr und bis zum nächsten Mal.