chgr

W2k3 Server: Seltsame DNS-Fehler in Ereignisprotokoll

Hallo,

ich habe einen Win2k3 SP1 Server mit dem Server-Assistenten zum AD-Server gemacht, mit DHCP und DNS. Alles funktioniert prima, im Ereignisprotokoll finde ich aber immer folgende Fehler zu jeder Zone (Forward und Reverse) die im DNS eingetragen ist:

Fehler ID: 4004
"Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "." nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."

Davor kommt der Fehler (4015):
"DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."

Wie bekomme ich denn das wieder in den Griff?

Member: redline
redline Aug 11, 2005 at 05:48:37 (UTC)
Moin Moin,
hatte diesen Fehler so leider bzw. zum Glück auch noch nicht.
Wenn du aber die supporttools von der Server installations CD installierst, kannst du einige Tests durchführen. Hier mal einige Befehle die dir eventuell mehr Aufschluss geben könnten:
Eingabeaufforderung öffnen:

dcdiag --> werden alle Tests ( Server CD) durchgeführt und fertiggestellt ?
nslookup --> hier siehst du ob Server name und Adresse korrekt sind
nltest /dsfgetsite --> wird der active Directory Standort gefunden
nltest /dclist --> hier sollten alle Domainen Kontroller angezeigt werden, ist er dabei?
net accounts --> du solltest hier eine primäre Computerrolle haben
net share --> es sind Freigaben nötig für die Fehlerfreie Funktion, hiermit kannst du überprüfen ob sie da sind. z.B. der Ordner Sysvol

Hoffe das hilft dir schon einmal weiter, meist sind diese tools ganz nützlich. Wie gesagt, für den Befehl dcdiag musst du erst die tools unter \support\tools auf der Server install CD installieren (Da findest du einen .msi Datei).

Ansonsten könntest du schauen ob ein Globaler Katalog besteht und alle Container (Computers, USers, ForeignSecurityPrinzipals,...) unter Acticve Directory Benutzer und Computer angelegt wurden.

Ist nur allgemeines, aber vielleicht kann man daraus schon was schließen und die Ursache finden. Hatte das Problem so wie gesagt noch nicht.

Lass mal hören was es war. Viel Glück

mfg redline
Member: Atti58
Atti58 Aug 11, 2005 at 06:37:15 (UTC)
Hast Du denn eine "."-Zone in der DNS-Konsole? Ist Dein Server wirklich ein "Root"-Server für DNS - ich denke nicht ... Lösche diese Zone einfach,

Gruß

Atti
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 07:00:02 (UTC)
Unter "Zwischengespeicherte Lookupvorgänge" finde ich die "." Zone, der Server ist natürlich kein Root-Server für DNS und ich wunderte mich auch schon warum die DNS forwader an die T-Online Name-Server so lange dauerten.

UPDATE:

Ich habe nun die Cache.DNS gelöscht. Nach einem Neustart des Servers ist die "." Zone allerdings wieder da, obwohl ich Forwarder nicht abgeschaltet habe und mein DNS-Server nicht als Root-Server agieren soll.

Wie kann ich die "." Zone dauerhaft verbannen?
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 08:06:50 (UTC)
Die Server CD mit den Tools habe ich leider nicht da.

Bei nslookup erhalte ich:

Standardserver: localhost
Address: 127.0.0.1

Wenn ich allerdings nslookup www.test.de ausführe:

Server: localhost
Address: 127.0.0.1

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.test.de.meinedomaene.de
Address: 83.133.49.233

Sollte das nicht anders sein?
Member: Atti58
Atti58 Aug 11, 2005 at 08:19:35 (UTC)
... in den Netzwerkkarteneinstellungen darf nicht 127.0.0.1 bei DNS-Server stehen sondern da muss zwingend die wirkliche IP eingetragen werden,

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Aug 11, 2005 at 08:23:16 (UTC)
... wenn Du im DNS-Verwaltungs-Tool an der Stelle, an der Du Forward- und Reverse-Zone siehst, keine DNS-Zone "." hast, dann hast Du auch keine, nur dort könntest Du sie löschen. Hast Du denn eine Weiterleitung auf T-Online DNS-Server eingerichtet?
Gruß

Atti
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 08:52:16 (UTC)
... wenn Du im DNS-Verwaltungs-Tool an der
Stelle, an der Du Forward- und Reverse-Zone
siehst, keine DNS-Zone "." hast,
dann hast Du auch keine, nur dort
könntest Du sie löschen. Hast Du
denn eine Weiterleitung auf T-Online
DNS-Server eingerichtet?
Gruß

Unter Forward und Reverse-Zonen finde ich keine "."-Zone, die ist also nur unter dem Cache-Bereich "Zwischengespeicherte Lookup-Vorgänge". Das ist dann normal oder?

Unter Weiterleitungen habe ich die beiden T-Online Nameserver angegeben: 194.25.2.129 und 217.5.100.129

Das sollte so korrekt sein, oder?
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 08:55:44 (UTC)
... in den Netzwerkkarteneinstellungen darf
nicht 127.0.0.1 bei
DNS-Server stehen sondern da muss zwingend
die wirkliche IP eingetragen werden,

Gruß

Atti.

Wenn ich bei der LAN-Verbindung anstatt 127.0.0.1 die 192.168.100.2 angebe, erhalte ich immer noch:

Server: server.meine domaene.de
Address: 192.168.100.2

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.test.de.meine domaene.de
Address: 83.133.49.233

Member: Atti58
Atti58 Aug 11, 2005 at 09:51:22 (UTC)
... Du müsstest schon mal den "nslookup"-Aufruf dazu schreiben - "test.de" solltest Du aber tunlichst vermeiden, da bekomme ich auch die "Nicht-autorisierende Antwort:" - nimm intern einen Client / Server und extern Google oder Yahoo.

Die Weiterleitung sollte OK sein. Welche IP steht denn auf den Clients für DNS?

Gruß

Atti
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 10:20:11 (UTC)
Also direkt auf der CMD des DNS Servers erhalte ich:

>nslookup google.de

Server: server.intra.meinedomaene.de
Address: 192.168.100.2

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: google.de.meinedomaene.de
Address: 83.133.49.233

Auf den Clients ist als DNS-Server IP die 192.168.100.2 angegeben.
Member: Atti58
Atti58 Aug 11, 2005 at 10:49:02 (UTC)
Ich erhalte:

C:\>nslookup google.de
Server: MeinServer.MeineDomäne.com
Address: IP des Servers

Non-authoritative answer:
Name: google.de
Addresses: 216.239.39.104, 216.239.57.104, 216.239.59.104

Was mich bei Deiner Ausgabe wundert ist das ".meinedomaene.de hinter "google.de" ... Poste doch mal die Textdatei aus "ipconfig /all >C:\ipconfig.txt" auf dem Server,

Gruß

Atti
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 13:34:56 (UTC)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : intra.meinedomaene.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : intra.meinedomaene.de

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-DA-4C-2E-8A

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.2

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.100.2
Member: Atti58
Atti58 Aug 11, 2005 at 14:28:02 (UTC)
... das sieht soweit alles normal aus, erklärt also immer noch nicht, woher der Anhang kommt face-sad ... Kannst Du den DNS-Server nicht noch einmal de- und wieder installieren? Ich befürchte, Du hast an einer Schraube gedreht, die so nicht zu finden sein wird ...

Gruß

Atti
Member: chgr
chgr Aug 11, 2005 at 18:14:53 (UTC)
Könnte es nicht sein, dass ich nachher Probleme beim Wiedereinbinden des DNS in die Domäne habe... ich glaub das lass ich lieber.
Member: Atti58
Atti58 Aug 12, 2005 at 06:07:14 (UTC)
... meinst Du, ich rate Dir zu Dingen, die Deine Umgebung abschießen oder Dein Netz auf Dauer in Schwierigkeiten bringen können? Ich habe das hier schon praktizieren müssen - in einer Umgebung mit Realtimekursen aus Bloomberg und Reuters - man muss nicht mal Booten ...

Gruß

Atti
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 31, 2006 at 13:48:04 (UTC)
Ich habe genau die gleichen seltsamen DNS Einträge im Ereignissprotokoll.

Bei mir läuft allerdings ein DLink DI804HV als Internet Router und DHCP und der Windows 2003 SBS Server ist nur der Exchange bzw. FileServer.

Kann sein das bei der installation irgendetwas mit DHCP falsch gelaufen ist?
Member: ThomasEt
ThomasEt Mar 20, 2007 at 07:30:16 (UTC)
Hallo alle zusammen.

Hab ihr dieses Problem nun lösen können?

mfg Thomas E.
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 20, 2007 at 14:00:25 (UTC)
Eine Neuinstallation mit Windows SBS R2 hat bei mir geholfen!
Member: Iphitos
Iphitos May 27, 2007 at 16:16:24 (UTC)
Wenn das immer nach einem Neustart auftaucht, dann kannst Du das ignorieren.
DNS möchte loslegen aber der Verzeichnisdienst ist noch nicht geladen bzw. da.