Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Server Standard inkompatibel mit R2?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lou-cypher25

lou-cypher25 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 04.08.2010, 3652 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows2003 Server Standard (32bit) inkompatibel mit R2?
Kein dcpromo möglich! Meldet "Die Version der Active Directory Quellstruktur ist inkompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer."

Bei dem versuch einen neu aufgesetzten Server (R2) als zweiten DC in die Domäne zu heben gibt es oben beschriebene Fehlermeldung.

Zu Testzwecken habe ich einen W2k3 Std. Srv in eine VMWare gespielt. Dieser lies sich problemlos zum zweiten DC hochstufen.

Bei Microsoft finde ich dazu nix ... aber wen wunderts?

Der DNS ist mit "netdiag /debug" geprüft, die FSMO`s sind geprüft, "dcdiag" läuft sauber durch und auch ansonsten gibts für mich keine weiteren Anhaltspunkte, außer der Vermutung, dass der R2 AD-Erweitwerungen mitbringt mit denen der R0 nicht klarkommt.

Gibts da einen Patch? Ein Update oder sonstwas das der W2k3 Standard 32bit braucht bevor ich ihm einen R2 an die Seite stelle?

PS: Einen Exchange (ADprep / Forestprep / ...) bekomme ich logischerweise auch nicht drauf

HIIIIIILLLFFEEEE!!!!!!

lou
Mitglied: cykes
18.01.2007 um 11:10 Uhr
Hi,

Du musst auf dem 2003 Standard Server (ohne R2) zunächst das AD Schema mit dem Tools Adprep von der 2. Windows Server 2003 R2 CD anpassen.
Also 2. CD einlegen, adprep durchlaufen lassen, dann kannst Du auf dem R2 Server dcpromo durchführen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
18.01.2007 um 11:55 Uhr
Danke cykes!!!

Zweite CD vom R2 in den alten w2k3-Standard-Srv.
Konsole auf [CD-LW]:\CMPNENTS\R2\ADPREP und ausführen von "adprep /forestprep" auf dem ersten DC und danach war auch der R2 bereit sich mit der AD auszutauschen.

Jetzt frage ich mich aber, warum ich mich bei technet dumm gesucht habe und dadrüber nix zu finden war. Irgendwie mal wieder typisch Microsoft.

Danke nochmal

lou
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2007 um 11:58 Uhr
Hättest Du im übrigen auch hier im Forum finden können, wurde schon mehrfach angesprochen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V (12)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Client: Win10 Hyper-V verbinden zu Server: Win 2012 R2 (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server mit 2008 R2 mails (5)

Frage von serguni zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...