d4shoernchen

W2k3 Server, Standarddrucker der einzelnen User auslesen

Guten Morgen, liebe Community.

Ich habe eine kurze Frage - ist es auf dem besagten System (Windows Server 2003 Standard) möglich, die Standarddrucker der einzelnen Benutzer auszulesen - ohne sich als Benutzer anzumelden?

Dahinter hängt ein SBS 2011, der auch als Druckserver fungiert. Die Drucker werden NICHT per GPO zugewiesen (zumindest kein Standarddrucker).

Gruß

Member: itwahn
itwahn Jun 19, 2012 at 07:58:47 (UTC)
Hi,

kannst ja bei den jeweiligen Usern ein Skript im Hintergrund starten, was dir die Ergebnisse in ein freigegebenes Verzeichnis kopiert. Das Auslesen findest du mit dem Befehl

wmic printer where "Default = True" get Name

Gruß
Member: BekkZter
BekkZter Jun 19, 2012 at 08:01:35 (UTC)
Moin ...

Vielleicht hilft dir das :

KLICK

oder du baust ein Script was in diesem Pfad guckt

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 19, 2012 at 08:11:59 (UTC)
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ein Script wie auch oben von itwahn wäre eine Möglichkeit, daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

BGinfo bringt mir nicht viel. Ziel ist es, dass der dortige Administrator schnell sehen kann - welcher Benutzer welchen Standarddrucker momentan verwendet. BGinfo zeigt dem Benutzer direkt ja an, welchen Drucker er verwendet und nicht dem Administrator.

Eventuell kennt jemand ja noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2012 at 09:34:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @d4shoerncheN:
BGinfo zeigt dem Benutzer direkt ja an, welchen Drucker er verwendet und nicht dem Administrator.
Du kannst doch die Info vom BGInfo in eine Datenbank etc. packen. Dann sieht es der Admin.

Gruß,
Peter
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 19, 2012 at 09:35:54 (UTC)
Hallo Pjordorf.

Du kannst doch die Info vom BGInfo in eine Datenbank etc. packen. Dann sieht es der Admin.
Vielen Dank, werde mich mal durch die Anleitung kämpfen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Wünsche Euch noch eine schöne und sonnige Restwoche.

Gruß d4shoerncheN