d4shoernchen
Goto Top

W2k3 Server, Standarddrucker der einzelnen User auslesen

Guten Morgen, liebe Community.

Ich habe eine kurze Frage - ist es auf dem besagten System (Windows Server 2003 Standard) möglich, die Standarddrucker der einzelnen Benutzer auszulesen - ohne sich als Benutzer anzumelden?

Dahinter hängt ein SBS 2011, der auch als Druckserver fungiert. Die Drucker werden NICHT per GPO zugewiesen (zumindest kein Standarddrucker).

Gruß

Content-Key: 186676

Url: https://administrator.de/contentid/186676

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: itwahn
itwahn Jun 19, 2012 at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst ja bei den jeweiligen Usern ein Skript im Hintergrund starten, was dir die Ergebnisse in ein freigegebenes Verzeichnis kopiert. Das Auslesen findest du mit dem Befehl

wmic printer where "Default = True" get Name

Gruß
Member: BekkZter
BekkZter Jun 19, 2012 at 08:01:35 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Vielleicht hilft dir das :

KLICK

oder du baust ein Script was in diesem Pfad guckt

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 19, 2012 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ein Script wie auch oben von itwahn wäre eine Möglichkeit, daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

BGinfo bringt mir nicht viel. Ziel ist es, dass der dortige Administrator schnell sehen kann - welcher Benutzer welchen Standarddrucker momentan verwendet. BGinfo zeigt dem Benutzer direkt ja an, welchen Drucker er verwendet und nicht dem Administrator.

Eventuell kennt jemand ja noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2012 at 09:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @d4shoerncheN:
BGinfo zeigt dem Benutzer direkt ja an, welchen Drucker er verwendet und nicht dem Administrator.
Du kannst doch die Info vom BGInfo in eine Datenbank etc. packen. Dann sieht es der Admin.

Gruß,
Peter
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 19, 2012 at 09:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf.

Du kannst doch die Info vom BGInfo in eine Datenbank etc. packen. Dann sieht es der Admin.
Vielen Dank, werde mich mal durch die Anleitung kämpfen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Wünsche Euch noch eine schöne und sonnige Restwoche.

Gruß d4shoerncheN