tnase

w2k3 ServicePack 2 Probleme nach Installation u.a. mit DNS

Hallo zusammen,
nach dem Update von Windows Server 2003 SP1 auf SP2 tauchen einige Probleme auf.

  1. Anwendungskompatibilitäts-Suchdienst läuft nicht mehr - habe ihn (nach einigen google-nachforschungen) deaktiviert
  2. (das eigentliche Problem) Der DNS läuft nicht mehr richtig:
Folgende Meldungen erscheinen:
---cut---
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	DNS
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	4015
Datum:		20.06.2007
Zeit:		20:02:52
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SERV01
Beschreibung:
DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
---cut---

der befehl dcdiag quitiert jedoch alles mit "passed"

---cut---
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "." nicht vollständig ...
---cut---
u.s.w.
Was kann ich hier machen? Vorher lief das System ohne Probleme.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruss,
Thomas

Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 21, 2007 at 09:26:43 (UTC)
Hallo,

keine Garantie dass das was ich vorschlage irgendwas bringt, aber einen Versuch ist es immerhin wert.
Ich hatte auf einem win2k3 Testserver auch mal einen kaputten DNS-Server drauf (bzw, er wurde bei der Installation einfach nicht korrekt eingerichtet) und die Lösung war extrem einfach:

Bei den Microsoft Support tools (die du ja drauf haben dürftest wenn du dcdiag hernimmst) ist unter anderem netdiag dabei, welches auch einen DNS-Test durchführt. Wenn der fehlschlägt einfach netdiag /fix benutzen und die Fehler werden korrigiert.

Wie gesagt, in meinem Fall waren es völlig andere Voraussetzungen und es ist bei weitem nicht gesagt dass du auch einen mit netdiag behebbaren DNS-Fehler hast, aber versuchen kann man s ja mal ^^;

MfG
Member: tnase
tnase Jun 22, 2007 at 17:17:48 (UTC)
Danke für den Hinweis.
Zwar läuft netdiag nicht ohne Probleme durch, jedoch der DNS-Bereich wird, wie folgt, gemeldet:

---cut---
DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.1.1'
---cut---

Gruss, Thomas