Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3-Srv: Workgroup über zwei IP-Kreise

Frage Microsoft

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

19.11.2005, aktualisiert 20.11.2005, 4720 Aufrufe, 4 Kommentare

Das browsen durch die Workgroup ist nicht möglich...

Hallo Ihr!

Bei mir zu Hause habe ich eine W2k3-Server mit 2 NICs + ISDN-Karte am Internet hängen. Die eine NIC ist die Onboard, die zweite eine WLan-PCI-Karte. Die OnBoard-NIC hat eine 192.168.0.x Netz, die WLAN-Karte ein 192.168.1.x Netz. Ich kann über die IPs gegenseitig auf die Rechner in den beiden Netzen zugreifen. An der Onboard-NIC kann ich auch über die Netzwerkumgebung die Rechner und Freigaben sehen. Auf der WLAN-Seite geht das nicht.
Was aber auch nicht geht ist, dass ich aus dem einen IP-Kreiß die Rechner aus dem anderen IP-Kreiß sehe. PCs + Server sind alle in eine "Arbeistgruppe"

Hat einer eine Idee?

Ralf

P.S: An der Firewall kann es nicht liegen, da das auch ist, wenn ich die total deaktiviere
Mitglied: tomb
19.11.2005 um 11:21 Uhr
Hallo,

hast Du die Gateways in Deinen Netzen mal überprüft? Es sollte beim 192.168.0.* die IP des Servers zum Beispiel 192.168.0.1 sein und bei WLAN 192.168.1.* die 192.168.1.1 .

Zwei verschiedene Arbeitsgruppen sind auch kein schlechter Anfang, WINS-, DNS-Dienste würde ich auf jeden Fall installieren und bei den PS´s konfigurieren. Möglich ist auch ein DHCP-Server, dann brauchst Du die PC´s nicht alle konfigurien. Bei 3 Netzwerkkarten (ich zähl mal die ISDN-Karte dazu), solltest Du Dir auch im DOS-Fenster mal den Befehl route anschauen.

Routing und Ras Dienst ist evtl. der Dienst der Dir erst mal weiterhilft, damit die Rechner sich alle sehen und pingen können (voraussetzung ist die Gateway Geschichte).


Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.11.2005 um 15:46 Uhr
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort!

IP-mäßig läuft das ja alles, pingen und Zugriff auf Freigaben und Drucker läuft. Das Routing läuft also richtig. Was mir nur fehlt und mich stört ist, dass ich mit dem Laptop an der WLAN-Schnitte in der Netzwerkumgebung nicht mal den Server sehe. Mit den Rechnern an der Kupfer-NIC ist es ja wenigstens so, dass ich die Rechner und den Server in der Netzerkumgebung sehe, aber nicht den Laptop an der WLAN-Seite. Und da würde es mich intressieren, ob und wie ich das hinbekomme, dass ich _alle_ PC in der Arbeitsgruppe sehe. Habe auf dem Server mal einen DNS-Server auf dem Server installiert, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: tomb
20.11.2005 um 07:54 Uhr
Guten Morgen Ralf,

Sorry, wer lesen kann ....

Wie gehts Du ins Internet? Fungiert Dein Server als Proxy Server?

Ich arbeite selber mit einem W2K3-Server, habe den DNS mit Weiterleitung fürs Internet und Namensauflösung installiert. Aus den guten alten Win95 /98 Zeiten habe ich allerdings auch den WINS installiert, da daß NetBui nicht Routingfähig ist. PC´s ab Win2K benutzen DNS für die Namensauflösung im Netz. Sollte die Auflösung über DNS nicht Funktioneieren, so greifen auch diese auf WINS zurück. Hast Du die beiden IP-Kreise im DNS eingetragen?

Ich glaube, daß der WINS Dir helfen kann.


Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.11.2005 um 10:24 Uhr
Moin!

Jupp, ist eine Kerio Winroute Firewall drauf, die auch Proxy spielt.
Die macht z.Z. auch das DNS-Forwarding für die Namensauflösung, da ich den Windows-DNS erstmal wieder deaktiviert habe...

WINS habe ich noch nicht installiert, da ich nur XP-Clients habe und ich dachte in modernen Kleinweich-Zeite braucht man das nicht mehr, aber mir wird dann wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen WINS aufzusetzten, denn den DNS denke ich habe ich richtig aufgesetzt, denn ein ping auf die Rechnernamen wurde aufgelöst. Von daher sieht das gut aus, aber davon war leider in der Netzwerkumgebung nichts zu sehen....

Werde das mal ausprobieren um mich dann noch mal melden, vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
IP-Telefonie priorisieren in Mikrotik Router (1)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst IP-Telefonie priorisieren nach 802.1p (9)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...