45455

W2K3 keine Updates möglich - Kryptografiedienste angeblich nicht verfügbar

mehrere Dienste "nicht genügend Arbeitsspeicher"

Nach einem Absturz hat mein W2K3-Server erhebliche Probleme:
(Die Serverfunktion AD, Freigaben, Spooler, ist derzeit allerdings ausser DHCP nicht eingeschränkt, die User bekommen alles)
zunächst wollten keine Updates laufen, auch SP2 weigerte sich mit ...update.inf konnte nicht verifiziert werden ... Kryptografiedienste ...

Eine Reparaturinstallation brachte rein gar keine Veränderung.

COM+ bringt EventID 4612 EventSystem ... nicht genügend Arbeitsspeicher...
DHCP-Server startet nicht ... nicht genügend Speicher ... EventID 7023 bzw 1004 und 1008
ausserdem noch Userenv 1030 1058 sowie SceCLI 1202
DCOM bleibt im Status "wird gestartet"

Zu allen EventIDs sowie zu dem Problem mit dem Update habe ich jetzt nach Lösungen gesucht und die diversen KB-Artikel durchgearbeitet. Zuvorderst wegen Updates KB822798, aber natürlich auch zu den anderen Problemen.

Alles ohne Erfolg bzw. die dort beschriebenen Ursachen treffen alle nicht zu/Einträge sind schon so, wie dort angegeben.

Jemand eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?

kai

Member: sysad
sysad May 23, 2007 at 10:50:55 (UTC)
Hatte das bis jetzt zweimal, und jedes Mal musste ich letztendlich die Serverpartition aus einem Backup neu aufsetzen. Typisch war: 1. Krypto angeblich nicht verfügbar und 2. Keine Updates möglich.

Also ran an den Backup......

Vieleicht hat ja einer eine bessere Lösung.
Mitglied: 45455
45455 May 23, 2007 at 16:44:20 (UTC)
Hatte ich schon befürchtet.
Spasseshalber hab ich daher mal eine Updateinstallation mit SP2 gemacht.

Effekt:
Alle Dienste starten wieder normal, keine Fehler im Ereignisprotokoll, aber dafür bei jeder Installation lange nix, dann "Der Windows-Installer antwortet nicht mehr"
Member: sysad
sysad May 23, 2007 at 20:46:43 (UTC)
Jaja, das Ereignisprotokoll ist auch nicht mehr das was es mal war...