marian79

W2K3 user und seine Verzeichnisse

einfaches anlegen von neuen Benutzern mit einem Benutzerverzeichnis und entsprechenden Rechten

Hallo, ich habe nun den ganzen Morgen damit verbracht nach einer Lösung für folgendes Problem zu finden:

Ich habe einen Server W2K3, mit einer Domäne.
Das endergebnis soll so aussehen das es ein Verzeichnis gibt:
\\Server\User\...
... steht dabei für die User verzeichnisse (User1 , User2 , User3 )

Nun soll jeder User das Verzeichnis des anderen lesen können aber nur in seines schreiben.
Das habe ich hinbekommen wenn ich jedem User einzeln die Rechte der Verzeichnisse zuweise, allerdings nicht über Gruppen.
Ich hatte zunächst eine Gruppe "User_Lesen" die alle verzeichnisse Lesen durfte und dann zu dem eigentlich Verzeichnis den User mit Vollzugriff hinzugefügt. Allerdings erfolglos...

Aber zu meinem Kernproblem:
Wenn ich einen User neu anlege möchte ich das automatisch ein Verzeichnis für ihn angelegt wird und das es, beim Anmelden an einer Workstation automatisch gemappt wird etc.

Ich möchte also einen User anlegen von einer art "Master" aus, der dann alles so macht wie es im Master vorgegeben ist mit den entsprechenden Variablen...

Allerdings habe ich nicht wirklich die Tiefe ahnung von Servern, da das ganze mehr für den Privatgebrauch gedacht ist face-smile

Ich hoffe hier die notwendigen Ideen zu finden.

Vielen Dank.

Gruß Marian

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 12:27:59 (UTC)
Leg Dir eine Batch an, die mit simplen Befehlen wie md und icacls alles regelt. Darin hast Du dann den Benutzernamen USER stehe, der einfach durch den Neuling ersetzt wird. Mappings macht ein Anmeldeskript in einer Userpolicy.
"Das habe ich hinbekommen wenn ich jedem User einzeln die Rechte der Verzeichnisse zuweise, allerdings nicht über Gruppen" - ?
Normal wäre doch: Jeder:Lesen und Benutzer schreiben. Welche Probleme gab es mit welchen Gruppen?
Member: marian79
marian79 Dec 28, 2008 at 12:38:19 (UTC)
das mit dem Batch könnte ich mal probieren...
muss mich dann da nochmal was reinlesen.

Das mit den Rechten und Gruppen:
Wenn ich denn in dem Verzeichnis des Users bin, darf der User dort nichts anlegen.
also Konstellation:
Verzeichnis: USER Rechte: Benutzer=Lesen
Verzeichnis: USER\User1 Rechte: Benutzer=LEsen User1 = Voll

bin ich nun als User1 in seinem Verzeichnis darf ich trotzdem keine Dateien anlegen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 12:52:15 (UTC)
Doch. Es sei denn, Du hast die Freigabeberechtigungen auch auf jeder:Lesen gestellt. Stell diese auf jeder ändern und Admins voll.