labamba0704

W2K3-Userscript kopiert Starmenüeintrage ins falsche Profil (trotz %username%)

Hallo.

Ich weise den Benutzern auf meinem windwos 2003 Server per GPO Scripte zu. Im folgenden sieht das script so aus:

xcopy "\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmen\GFUB\INFO\" /y /i

trotzdem haben die Benutzer keinen Eintrag im Startmenü. ein gpresult auf den Clients zeigt an das die GPO angewendet wird.
An einem Clientcomputer findet man auch unter dokumente und Einstellungen und dann im entsprechenden Profil den startmenüeintrag.

anscheinend ist das startmenü nicht dasselbe was der user eigentlich benutzt.

Als Zusatzinfo: Es ist eine Domäne, wir haben servergespeicherte Profile und die Benutzer können manuell Einträge im Startmenü ändern,löschen,etc.

Einzig bei meinem Rechner klappen die Startmenüscripteinträge

Jemand eine Idee???

Member: Dani
Dani Jul 25, 2006 at 12:30:13 (UTC)
Hi,
könnte an diesem UNC Pfad liegen (\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk").
Hast du das xcopy mal per Hand eingeben bzw. probiert?!

Gruß
Dani
Member: Labamba0704
Labamba0704 Jul 25, 2006 at 13:34:07 (UTC)
Führe ich das Script manuell aus (Doppelklick) dann macht er das was ich will.

Was genau meinst du mit dem UNC-Pfad?Was könnte den da nicht stimmen?

Groß/Kleinschreibung beachten oder sowas? Gebe ich den Pfad im Browser ein, komme ich auch zu der Verknüpfung
Member: rc-computer
rc-computer Jul 25, 2006 at 13:49:35 (UTC)
Koennte es sein das bis zum ausfuehren deiner xcopy sache noch keines der Laufwerke gemappt ist!?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: Biber
Biber Jul 25, 2006 at 17:18:00 (UTC)
Moin Labamba074,

dumme Frage zu "anscheinend ist das startmenü nicht dasselbe was der user eigentlich benutzt."..
Wieso lässt Du Windows das nicht selbst herausfinden, was das richtige Verzeichnis ist?
Kopiere doch nach "%userprofile%\Startmenü".

Zweitens... wenn das per Doppelklick klappt, aber nicht als Batch, deutet es darauf hin, dass Windows (mit Codepage 1252) und CMD.exe (mit Codepage 850) mit dem "ü" in "Startmenü" eventuell untergehen.
Setz doch mal vor deinen "XCOPY"-Einzeiler mal ein "CHCP 1252" aus Spass.

Drittens ... leite die Ausgabe von XCOPY doch um in eine Logdatei auf dem Server.. im Erfolgs- und im Misserfolgsfall.

Beispiel:
...
chcp 1252
xcopy ....quell-Link.. "%userprofile%\Startmenü\Bla\" >>serverxy\logs\myclients.log
echo %date% %computername% %username% xCopy-Ergebnis: [%errorlevel%]>>serverxy\logs\myclients.log

Gruß
Biber
Member: Labamba0704
Labamba0704 Jul 27, 2006 at 07:25:43 (UTC)
Hallo,

ich habe das Script jetzt mit %userprofile% abgeändert. Gab keinerlei Veränderungen zu vorher mit %username% (ausser das der pfad im script logischerweise etwas kürzer ist)

CHCP 1252 habe ich nun auch vorran gestellt, sowie die ausgabe von xcopy umgeleitet in eine log datei.

Es ist weiterhin alles wie zuvor. in der logdatei gibt es keine fehlermeldung.

Melde ich mich an (Userkennung gfub1012) steht in der logdatei:

27.07.2006 CFBK0032 gfub1012 xCopy-Ergebnis:
\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk
1 Datei(en) kopiert

Melde ich mich als ein User an für den ebenfalls die Gruppenrichtlinie mit den script gilt (mit gpresult überprüft) bekommt er dieselbe meldung nur mit seiner kennung halt (statt gfub1012 kommt gfub1002).

Das kuriose ist das der 1002 Benutzer unter dokumente und einstellungen usw den gewünschten ordner im startmenü hat, also wird korrekt kopiert von dem script. der ordnername lautet:

c:\dokument.....usw\gfub1002\Startmenü\GFUB

Trtozdem ist dieser Eintrag nicht in seinem Startmenü drin. ein Echo %userprofile% sagt c:\doku...usw\gfub1002, also passt das eigentlich. Trotzdem ist nichts im Startmenü (wenn man auf start klickt) zu sehen.

melde ich mich an (gfub1012) habe ich unter c:\dokumen...usw ebenfalls die korrekten einträge (nur mit gfub1012 halt). bei mir hingegen steht der Eintrag GFUB in meinem startmenü, wenn ich auf start klicke.

ich weis nicht mehr weiter. normalerweise gehe ich davon aus das wenn ich als benutzer xyz angemeldet bin, die einträge unter c:\doku..usw\xyz\startmenü für den user xyz gelten.

INTERESSANTER NACHTRAG!!!

ich habe gerade das script mal kurz abgeändert, also den eintrag startmenü gegen desktop getauscht und siehe da, bei allen von der gpo betroffenen usern wird der ordner auf den desktop kopiert. also kann man schonmal sagen das es am startmenü liegt, oder?

ich freue mich auf eure meinungen
Member: Biber
Biber Jul 27, 2006 at 07:37:44 (UTC)
..dann ist es ein Zeichensatz-Problem wie vermutet. (das "ü" in Startmenü")

Ändere bitte mal den Zilepfad um in:
"%userprofile%\Startm~1\bla"

[sieht zwar krank aus, könnte aber helfen.]

Wenn das hilft, dann solltest Du mal in der Mittagspause am CMD-Prompt testen, wie denn dort der Ordner "Startmenü" angezeigt wird. Also ein "DIR %userprofile%\*" eingeben.
Und dann mit CHCP 850/ CHCP1252/ probieren, mit welchem Zeichensatz ein "ü" statt einer hochgestellten Drei angezeigt wird.

Gruß
Biber
Member: Labamba0704
Labamba0704 Jul 27, 2006 at 08:10:18 (UTC)
ich weis nicht was du mit cmd-prompt meinst. aber ich habe auf dem server per konsole (cmd) mir die schreibweise von startmenü angeschaut. wurde überall mit korrekten ü angezeigt.

ebenso habe ich das per cmd an einem client getestet, dasselbe ergebnis, alles korrekt mit ü.

ich bin aber auf ein interessantes detail gestoßen.

alle user wo das script nicht zu klappen scheint haben in ihrem profil ordner neben dem ordner startmenü noch einen ordner start menu.

ich hingegen (bei dem das script korrekt ausgeführt wird) habe nur einen startmenü ordner.

habe bereits versucht den star menu ordner zu löschen, der kommt aber immer wieder.

gibt es eine saubere lösung windows davon zu überzeugen nur noch ein startmenü zu nehmen?
Member: Labamba0704
Labamba0704 Jul 27, 2006 at 15:11:27 (UTC)
alles gelöst.

mann muss unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

den eintrag Start Menu entsprechend abändern.

danke an alle, nun klappts