zemo

W2k3 Zugriff auf samba verweigert

Hi all,

ich habe zwei 2wk3-server und möchte auf eine SMB-Freigabe zugreiffen. Von einem der 2 server komme ich auf die freigabe aber von dem anderen nicht, es kommt die Fehlermeldung:" Logon failure:unknown user name or bad password" obwohl ich richtige eingabe mache und es von anderen server aus funktioniert. In der smb.conf ist der server sogar als passwort-server eingetragen und pol.eintrag wie folgt aussieht:

Microsoft network client: Send unencrypted password to third-party SMB servers Enabled

Network security: LAN Manager authentication level Send LM & NTLM responses

Wer kann mir da weiter helfen?

Mitglied: 18697
18697 Nov 24, 2006 at 19:37:56 (UTC)
Die Problematik ist recht komplex, Du musst Dich auf jeden Fall in der Fachliteratur schmökern. Hier eine Kurzfassung:

- NTLMv2
Das einzige sichere Authentisierungsverfahrens in Windows Netzwerken ist NTLMv2. Leider wird NTLMv2 nur von Windows 2000/XP und neuer unterstützt. Die aktuellste Version von Samba 3.x unterstützt NTLMv2, jedoch muss NTLMv2 in der smb.conf mit zusätzlichen Einträgen aktiviert werden:

ntlm auth = no
lanman auth = no
client ntlmv2 auth = yes

Auch auf den Windows-Rechnern muss per Gruppenrichtlinie NTLMv2 eingeschaltet werden, ansonsten kommt keine Netzwerkverbindung mehr zustande:

Network security: 5 -> "Nur NTLMv2-Antworten senden/LM und NTLM verweigern"

- Unverschlüsselte Passwörter an Samba-Server senden
Irgendwie hält sich die Unwahrheit, dass Samba diese Windows-Einstellung benötigt! Bei aktuellen Samba-Versionen (3.x) gilt:

Microsoft network client: Send unencrypted password to third-party SMB servers Disabled

- Domain Trust
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/db2luw/v8/index.jsp?topic=/com ...
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/dep ...

- Informationsquellen
Bitte arbeite Dich durch die Dokumente:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Samba_PDC
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows

und teste die Einstellungen ausführlich vor der grossen Inbetriebnahme!