haggy2k3

W2K3SBS SATA Platte als Datensicherungsmedium

2TB SATA Festplatte mit Wechselrahmen als Datensicherungsmedium deklarieren und den Zugriff für Explorer vermeiden.

Hintergrund:

OS: W2k3 SBS
Datensicherungssoftware: NTBackup
Medium: 2TB SATA Festplatte (Wechselrahmen)

Problem: Die SATA Festplatte soll nach möglichkeit ähnlich wie ein Datensicherungsband verwaltet werden.

D.h. NT-Backup soll zugriff auf die Platten haben. Der Nomale Benutzer/System aber nicht, sodass zumindest schonmal ein Löschen der Platte durch einen Virus größtenteils verhindert werden kann.

Frage: Ist es möglich die Festplatte in der Computerverwaltung unter "Wechselmedien" hinzuzufügen, d.h. kein Zugriff durch Explorer sondern nur durch DaSi Programm.

Wenn ja ist es möglich die Festplatte zu virteln und so einen Monate in folgendem Prinzip zu sichern.

Mo1: Fullbackup -->Medium1 / Mo2: Fullbackup -->Medium2 / Mo3: Fullbackup -->Medium3 / Mo4: Fullbackup -->Medium4
Di-So: Differenziell zu MoX jeweils auf MediumX

Nach einem Monat wird eine andere Festplatte eingelegt.

Danke schonmal im vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Member: Karo
Karo Jan 03, 2012 at 16:05:34 (UTC)
Hi,

Der Nomale Benutzer/System aber nicht
Bedeutet das, das diese Maschine auch als Arbeitsplatz vergewaltigt wird?

....Wechselmedien" hinzuzufügen...
verstehe ich nicht ganz. Wenn die HD nicht freigegeben ist, dann kommt da auch keiner drauf. Es sei denn es trifft obiges zu *schlotter*. Hast Du Dich schon mal mit Verrechtung beschäftigt? Damit kannst Du schon recht viel einschränken

...vierteln...
Würde ich nicht machen. Ich habe ähnliches bei Kunden per Script geregelt bei dem ein Ordner mit dem aktuellem Datum angelegt wird, wohin wiederum die Datensicherung schreibt. Nach einer vordefinierten Anzahl von Sicherungen werden die ältesten geschmissen (wenn die HD irgendwann wieder überschrieben werden soll), die HDs werden auch getauscht.

Karo