explorizer

W2K8 Anmeldung per RDP nur schwarzes Bild und lokal nicht möglich

Anmeldung per RDP oder TeamViewer nicht möglich obwohl DC aktiv und Freigaben zugänglich.

Hallo Ihr Alle!

Folgende Situation:

W2K8 R2 als DC im Unternehmen
Rechner selber ist ein HP DL180 mit SAS Platten, gerade mal 3 Monate in Betrieb
mit ausreichend Power und Speicher.

Ich konnte jetzt schon seit 3 Monate problemlos das Teil über
den RemoteDesktop administrieren und der Server lief bisher auch
völlig problemlos.

Doch seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich konnte mich nicht mehr an den Server per MSTSC anmelden
obwohl ich auf jede Freigabe usw. gekommen bin.
Ich bekomme immer nur ein schwarzes Bild.

Also das Teil neu gestartet und es ging wieder.

Heute war zusätzlich irgendwann keine Möglichkeit mehr, dass
sich die User an den DC anmelden konnten. Wer schon angemeldet war,
konnte normal weiterarbeiten. Also bin ich hin um lokal nachzusehen.
Nicht immer einfach, da 30 Minuten Autofahrt dazwischen liegen.

Jetzt kam der Fehler, ich konnte STRG-ALT_ENTF drücken, es kam aber
keine Anmeldemaske und kurz drauf wieder die Meldung, STRG-ALT-ENTF zu drücken
Nach einem Neustart wieder erstmal Alles ok
und ich habe erstmal TeamViewer installiert. Doch jetzt komme ich mit TeamViewer
auch nicht mehr drauf obwohl ich mich mit einem anderen Client, der als TestClient
neben dem Server immer an ist weiterhin anmelden und die Freigaben nutzen kann.
Will ich per ComputerVErwaltung auf den Server von einem anderen Rechner zugreifen,
meldet mir die MMC das der RPC Server nicht verfügbar ist. Wie kann der immerwieder abstürzen?

Hat einer von Euch eine Idee?
Ich muss es irgendwie eingrenzen können.

Das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich einen Geplanten Task
hinzugefügt habe, der eine Batch aufruft, die wiederum ein paar
Dateien auf einem FTP sichert. Aber das kann es ja nicht sein.

Wie gesagt, bin über JEDE Hilfe dankbar.

Gruß,
MArco

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2012 at 22:14:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @explorizer:
W2K8 R2 als DC im Unternehmen
Nun, was läuft alles auf diesem DC?

Doch seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging? Nichts wäre hier die falsche Antwort.

Ich konnte mich nicht mehr an den Server per MSTSC anmelden obwohl ich auf jede Freigabe usw. gekommen bin.
Freigaben und MSTC vergleichen. Klasse.

Ich bekomme immer nur ein schwarzes Bild.
Server ausgelastet?

Also das Teil neu gestartet und es ging wieder.
Einfach per Hardware oder System Herunterfahren - Neustart?

sich die User an den DC anmelden konnten.
OK. Also hat der Anmeldedienst nichts mehr angenommen.

Nicht immer einfach, da 30 Minuten Autofahrt dazwischen liegen.
Dann lasse doch dein Kunde zu dir kommen. dann hat er den Stress.

Jetzt kam der Fehler,
Welcher?

ich konnte STRG-ALT_ENTF drücken, es kam aber keine Anmeldemaske
Sondern?

Nach einem Neustart
Wie? Hardware? oder doch lieber suaber Herunterfahren - Neustart?

und ich habe erstmal
Dir Ereignissprotokolle vorgenommen und ungereimtheiten, Fehler und Warnung alle geprüft, oder?

Doch jetzt komme ich mit TeamViewer auch nicht mehr drauf
Was sagt den Teamviewer beim Verbindungsversuch? TeamViewer hat sogar ein Protokoll davon. Was steht da?

obwohl ich mich mit einem anderen Client, der als TestClient neben dem Server immer an ist weiterhin anmelden
Mag ja sein. Aber dir ist schon klar das dieser Vergleich dich überhaupt nicht weiterbringt oder hilft? Ist ja schön wenn ein anderer Rechner läuft. Dein DC tut es aber nicht.

meldet mir die MMC das der RPC Server nicht verfügbar ist. Wie kann der immerwieder abstürzen?
Sicher das es nur der RPC Server ist der immer abstürzt bzw. nicht erreichbar ist?

Hat einer von Euch eine Idee?
Ideen haben wir bestimmt ganz viele....

Dateien auf einem FTP sichert.
Wenn es vor der Änderung den ganzen Ärger nicht gab und der Zeitpunkt wo alles anfing sich mit der Änderung auch noch trifft, dann solltest du dein
Aber das kann es ja nicht sein.
mal ganz stark überdenken. Ob es zutreffen kann, kannst nur du wissen. Wir kenne weder deinen Task noch was sich dainter verbirgt noch wann dieser laufen soll und wann deine probleme am DC auftreten. Du hast alle Fakten bei dir.

Gruß,
Peter
Member: explorizer
explorizer Jun 29, 2012 at 11:35:00 (UTC)
Also nach dem Durchforsten der Ereignisse war ich noch immer nicht wesentlich schlauer.
Aber per Zufall habe ich gesehen, dass unser EndpointProtectionManager einen Fehler bei Updates hat und den Server
immerwieder veranlassen will neu zu starten und beim Neustart konnten dann die Dienste vom EndpointProtectionManager nicht beendet werden und Server hing.

Dieses dämliche NORMAN runter geschmissen und voilá, der Server läuft wieder 1a.

Gruß,

Marco